Breitensport
02.04.2019

12. Round Palagruza Cannonball Offshore Segelregatta

Copyright: Amélie Chapalain

Bereits zum 12. Mal in Folge stellen sich RPC-Veteranen und neue Freunde der »härtesten Segelregatta Österreichs« in der zweiten Aprilwoche den Herausforderungen des mittlerweile legendären Round Palagruža Cannonballs.

Ausgerüstet mit Gennaker und Spinnaker wird heuer in einer 20 Boote starken B41s Einheitsklasse am 08. April 2019 vom kroatischen Biograd aus gestartet. Die 380 Seemeilen lange Strecke, umgerechnet rund 700 Kilometer oder aber die Strecke Wien-Berlin bzw. Graz-Florenz, führt die 152 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nonstop rund um die einsame Felseninsel Palagruža, die, weit draußen am offenen Meer, irgendwo zwischen Kroatien und Italien, unerbittlich den Elementen trotzt.

Die Streckenführung im Detail: Biograd - Ugljan - Dugi Otok/Golac - Gate Bisevo/Vis - Palagruža - Mljet - Korcula - Hvar - Biograd.
Die Regeln sind klar definiert: der Weg führt hinaus auf die offene Adria. Nonstop. Bei Tag und bei Nacht und jeder Wetterlage. Temperaturen im einstelligen Bereich und eine aufgewühlte See gehören so früh in der Saison ebenso dazu wie schlaflose Nächte auf der Kante, während es bei Spitzen von 30 bis 40 Knoten hart am Wind Richtung Palagruža geht. Was zählt: Teamgeist, Commitment und eine gehörige Portion Schneid!

Ihr Ruf als österreichische Variante des legendären »Fastnet Race« eilt dem RPC voraus. Rahmenbedingungen, die sich das Who‘s Who der österreichischen Offshore Regatta-Szene in den letzten Jahren zunutze gemacht hat, um sowohl Team als auch Equipment unter realen Bedingungen auf Transatlantik-Rennen einzustimmen. Neben den Stammcrews mischten in den vergangenen Jahren auch ambitionierte Mannschaften aus Ungarn, Deutschland, der Schweiz, Tschechien und Russland kräftig mit.

Ein Umstand, der, zusammen mit der Vergleichbarkeit der serienmäßig ausgestatteten Boote, die währen des Rennens zum Einsatz kommen, für überzeugenden sportlichen Wert sorgt. Der Streckenrekord für die Bavaria 41s aus dem Jahr 2018 liegt bei 82 Stunden und 37 Minuten gesegelter Zeit. Man darf gespannt sein, welche Crew die Gewinner des Vorjahres vom Siegerstockerl verdrängt!

Mitverfolgt werden kann das Round Palagruža Cannonball auch heuer wieder ganz bequem vom Bildschirm aus, Satellitentracking sei Dank. Alle relevanten Links und Infos dazu finden sich auf www.roundpalagruza.at ebenso wie regelmäßige Statusupdates in Form von Blog- und Socialmediabeiträgen.