23.12.2018

Regattasegeln im Kleinformat

Der erste Blick: Spielzeug – doch beim genauen Hinsehen entpuppen sich die Segelboote als ausgewachsene Hightech-Sportgeräte. Seit 2017 sind die RC-Segler auch als Klassenvereinigung RC Segeln im OeSV vertreten und es wird national und international um Ranglistenpunkte gekämpft. 

Regatten werden in verschiedenen Klassen gesegelt, wobei die IOM (International One Metre) weltweit den größten Zulauf findet. Mit einem Meter Länge, mindestens 4kg Gewicht und rund einem halben Quadratmeter Segelfläche ist die Klasse sehr stark normiert, was die Wettfahrten besonders spannend macht. Darüber hinaus ist es ein Mix aus viel Erfahrung und Konzentration, der am Ende zum Erfolg führt.

Es gelten die gleichen Regeln wie bei den "Großen" - nur ist der Skipper nicht an Bord, sondern dirigiert seine Yacht mit den zwei Knüppeln der Fernsteuerung den Up-and-Down-Kurs entlang.  Regatten dauern meist zwei Tage, die Anzahl der Wettfahren hängt vom Wind ab, mindestens sechs müssen es aber für eine gültige Wertung sein. Gesegelt wird auf den österreichischen Seen, vom Attersee bis zum Neusiedlersee. Doch die Größe des Reviers ist nicht ausschlaggebend, vielmehr ist ein geeigneter Uferbereich sowie möglichst zum Ufer paralleler Wind nötig.

Seit 2017 sind die RC-Segler auch als Klassenvereinigung RC Segeln im OeSV vertreten und es wird national und international um Ranglistenpunkte gekämpft. 

Interessenten – mit oder ohne Boot, egal welcher Klasse - sind gerne willkommen und finden weitergehende Informationen und Regattatermine unter www.radiosailing.at bzw. steht die Klassenvereinigung über info@radiosailing.at gerne für Auskünfte bereit.