Segelverband
27.09.2018

Generalsanierung Steganlage begonnen

Das Bundesleistungszentrum Segeln und Surfen verfügt über eine etwa 700m2 große Steganlage, die laufend für unsere Jugend- und Spitzensegler im Einsatz ist. Die etwa 15 Jahre alte Steganlage wurde Mitte September begonnen abzutragen.

Die etwa 15 Jahre alte Steganlage wurde Mitte September begonnen abzutragen. Die noch laufenden Segelaktivitäten nutzen nur noch kleine Teile der Anlage, die erst nach Fertigstellung der restlichen Fläche abgetragen werden. Das Altholz wird teilweise durch Upcycling-Partner weiterverarbeitet und der Rest von einem nahe gelegenen Bio Heizkraftwerk kostenfrei entgegengenommen. Bei der Neuerrichtung der Holzkonstruktion werden alle bekannten, dem Stand der Technik entsprechenden, Maßnahmen ergriffen, um die Lebensdauer der Anlage zu erhöhen. Es wird auf größere Belüftung und Vermeidung von "Holz-auf-Holz-Kontakten" geschaut. Für die Umsetzung, die Holzauswahl und die Beschlagstechnik wird auf in der Holzbranche bekannte und lokale Partner zurückgegriffen - einen detaillierten Bericht dazu wird es nach der Fertigstellung der Anlage geben.