Spitzensport
23.09.2018

Wettfahrtsiege bei Enoshima Olympic Week 2018

Tobias Stoerkle – Photography

Am zweiten und vorletzten Tag der „Enoshima Olympic Week 2018“ eroberte die OeSV-Flotte gleich zwei Wettfahrtsiege. Benjamin Bildstein und David Hussl setzten sich mit einem „Bullet“ im einzigen Rennen des Tages an die Spitze des 49er-Zwischenklassements. David Bargehr und Lukas Mähr schlossen an die gute Leistung des Vortages an und kletterten im 470er mit einem Wettfahrtsieg auf Gesamtrang zwei.

Bei Leichtwind von vier bis fünf Knoten und immer noch vorhandenen Dünungswellen starteten Benjamin Bildstein und David Hussl am frühen Nachmittag ihr einziges Rennen des Tages. Und das mit großartigem Erfolg: „Wir haben einen guten Start erwischt und gleich Geschwindigkeit aufbauen können. Die erste Luv-Tonne erreichten wir als Führende und auch auf der Vorwind gelang es uns den Vorsprung auszubauen und schließlich die Wettfahrt zu gewinnen. Wir sind sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit der Taktik äußerst zufrieden. Nun hoffen wir morgen noch auf Wind, damit wir die letzten zwei Wettfahrten absolvieren können,“ zieht Vorschoter David Hussl ein positives Zwischenfazit. Vor dem letzten Tag der Enoshima Olympic Week 2018 führt das 49er-Duo in der Gesamtwertung um vier Punkte.

Auch David Bargehr und Lukas Mähr konnten nahtlos an die gute Leistung des Vortages anschließen. Bei ablandigem Wind verbunden mit vielen Drehern, startete das 470er-Duo mit einem Wettfahrtsieg in den Tag und ließ einen fünften Platz folgen. „Es ist immer ein tolles Gefühl ein Rennen zu gewinnen. Solche Erlebnisse motivieren ungemein. Wir haben jetzt an beiden Tagen konstante Ergebnisse im oberen Bereich geliefert. Jetzt gilt es gut zu analysieren, um den Schwung morgen mitzunehmen,“ blickt Steuermann David Bargehr bereits nach vorne. Niko Kampelmühler und Thomas Czajka starteten als zweites 470er Team mit einem sechsten Platz in den Tag, mussten dann aber einen 20. Platz hinnehmen.

Nachdem die Boote in der Nacra17 am Vortag keine Rennen absolvieren konnten, standen am Sonntag gleich drei Wettfahrten auf dem Programm. Thomas Zajac und Barbara Matz erreichten mit den Plätzen acht, zehn und sechs Top-Ten Ergebnisse. Auch Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer lieferten im 49er-FX ein souveränes Rennen ab. Nachdem das Duo am Vortag das Ziel nicht erreichte, legten sie am Sonntag einen neunten Platz nach. Frank/Abicht ließen aufgrund von gesundheitlichen Gründen ihre Teilnahme am Sonntag aus.

Enoshima Olympic Week 2018

470er
1. Keiju Okada / Jumpei Hokazono (JPN) 7 (3,(3),1)
2. David Bargehr / Lukas Mähr (AUT) 5 (4,1,(5)