Breitensport

Erster Teil der Watersport Challenge ein voller Erfolg

Die Watersport Challenge ist ein Kooperationsprojekt des Allgemeinen Sportverband Österreichs (ASVÖ) und des Österreichischen Segel-Verbandes (OeSV). Im ersten Teil hatten die über 50 jugendlichen Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren vom 20. bis 26. August die Möglichkeit, alle Facetten des Segelsports im Bundesleistungszentrum Neusiedl am See kennenzulernen

Der besondere Vorteil dieser Veranstaltung ist, dass den jungen Seglern alle Boote zur Verfügung gestellt werden. Neben allen Segelbooten des BLZ wurden auch viele weitere Bootsklassen „organisiert“. Unter der Anleitung von sieben professionellen Trainern konnten die Nachwuchsathleten, von Anfängern über Fortgeschrittene bis hin zu Regattasegler waren alle Leistungsgruppen aus ganz Österreich vertreten, viel ausprobieren und große Lernfortschritte erzielen.

Der zweite Teil der Watersports Challenge findet von 28. bis 30. September im Union Yacht Club Attersee als Jugendcup statt, der im Bundesligaformat auf den Sunbeams 22.1 (originale Ligaboote) gesegelt wird. Die Mannschaften können sich in Fünfer-Gruppen anmelden. Voraussetzung für die Teams ist, dass sie entweder alle aus dem gleichen Club oder aus demselben Bundesland kommen. Einige wenige Plätze sind noch frei, bei Interesse kontaktieren Sie Bundesfachrat Pascal Weisang per Mail (sailing@weisang.at).