Breitensport

Sommerliche Lebensfreude bei Frizzante & Segeln

Der Segelclub Weiden am See (SCW) veranstaltete am 26. August seinen allseits beliebten „Frizzantecup“.

Der „Frizzantecup“ des SCW (www.segelclub-weiden.at) fand heuer zum zweiten Mal vor den Ufern von Weiden am Neusiedlersee statt. Das aus 14 Segelbooten bestehende Starterfeld unterstrich eindrucksvoll das große Interesse an der sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltung.

Nachdem exakt am Regattatag das hochsommerliche Wetter eine kurze Pause einlegte, mussten die Teilnehmer den Up-and-Down-Kurs bei überaus frischem Wind aus nördlichen Richtungen zurücklegen. Am schnellsten steuerte Matthias Florian, auf der Lago 26 mit Bettina Titzer, Guido Wallner und Mathias Göpfert, durch den Regattakurs und freute sich über den ersten Platz. Mit am Siegerboot der Winzer und Regattaneuling Martin Scheiber.

Der anschließende, gemeinsame Brunch wurde von den knapp einhundert anwesenden Personen mit Genuss verzehrt, wobei den Winzern aus Weiden besonderer Respekt zu zollen ist: Nicht nur haben wieder einmal eine große Anzahl von lokalen Weinbaubetrieben die diesjährige Traditionsregatta unterstützt, die hohe Qualität des heimischen Frizzante wurde von allen Anwesenden in höchsten Tönen gelobt. Oder wie Wolfgang Kelemer, Vorstand des SCW es ausdrückte: „Wer mit der Natur gut umgehen kann, holt das perfekte Ergebnis heraus. Eine alte Weisheit, die für SeglerInnen genauso gilt, wie für unsere Weinbauern.“