Spitzensport
05.08.2018

WM-Auftakt nach Maß für Zajac/Matz

Wettfahrtsieg für Zajac/Matz zum Abschluss des ersten Tages der Nacra 17. (c) Tobias Stoerkle – Photography

Thomas Zajac und Barbara Matz feierten bei den Weltmeisterschaften in Aarhus/Dänemark einen WM-Auftakt nach Maß. Mit einem zweiten und einem ersten Platz schiebt sich das foilende Top-Duo auf den zweiten Platz im Zwischenklassement. Auch die OeSV-Damen Frank/Abicht und Kohlendorfer/Farthofer zeigten an ihrem zweiten Wettkampftag abermals starke Leistungen.

Auch am Sonntag zeigten die OeSV-Teams bei den Weltmeisterschaften vor Aarhus/Dänemark kräftig auf. Thomas Zajac und Barbara Matz fuhren zum Nacra 17-Auftakt erst einen zweiten und einen siebenten Platz ein, ehe sie mit einem Wettfahrtsieg den erfolgreichen Tag krönten. Während Frank/Abicht und Kohlendorfer/Farthofer (beide Teams 49erFX) an ihre guten Leistungen des Vortages anschließen konnten, musste Schöfegger/Boustani (ebenfalls 49erFX) und Bildstein/Hussl (49er) dem drehenden und böigen Wind Tribut zollen. Die 470er Teams legten am vierten Tag der Weltmeisterschaft einen Lay-Day ein, ehe David Bargehr und Lukas Mähr am morgigen Montag in die Gold-Flotte starten.

Start nach Maß für Zajac/Matz 
Als letztes OesV-Duo startete Zajac/Matz am heutigen Sonntag erfolgreich in die Weltmeisterschaften. In drei Wettfahrten verbuchte das Nacra 17-Team ebenso viele Top-10 Platzierungen. Mit einem zweiten und einem ersten Platz belegen sie im Zwischenklassement den zweiten Platz. „Die Flotte ist sehr stark, man darf sich keine kleinen Fehler erlauben. Wir konnten vor allem auf den Vorwinden unsere Stärken ausspielen. Babsi hat heute einen tollen Job gemacht. Wir hatten ein gutes Risikomanagement, was bei diesen Verhältnissen sehr wichtig ist. In der zweiten Wettfahrt haben wir leicht gepatzt und den einen oder anderen Punkt liegengelassen. Wir sind aber mit dem Auftakt sehr zufrieden. Morgen ist allerdings ein neuer Tag und die Karten werden neu gemischt. Es gilt gut über die Qualifikation zu kommen, ohne unnötige Punkte einstecken zu müssen,“ resümierte Thomas Zajac den erfolgreichen Auftakt. 
 
49erFX mit guten Leistungen bei schwirigen Bedingungen
Auch die OeSV-Damen vom 49erFX zeigten bei schweren Bedingungen erneut starke Leistungen. Tanja Frank und Lorena Abicht legten nach dem erfolgreichen Start zwei weitere Top-10 Platzierungen (Rang neun und Rang sechs) nach und stehen auf dem siebenten Platz im Zwischenklassement. „Wir sind mit dem heutigen Tag sehr glücklich. Es waren schwere Bedingungen, der Wind war sehr böig mit bis zu 26 Knoten und drehte oft. Wir sind aber nicht gekentert und haben die Bedingungen gut gemeistert. Wir haben uns fast immer für die richtige Seite entschieden und hatten das Boot gut im Griff. Im ersten Rennen waren wir Anfangs relativ weit hinten, konnten aber noch viele Plätze gutmachen,“ resümierte Lorena Abicht den erfolgreichen Wettkampftag. 
 
Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer zeigten auch am zweiten Tag der 49erFX starke Leistungen. Bei zwölf bis 24 Knoten kletterte das OesV-Duo mit einem elften und einen fünften Platz auf Rang 13 im Zwischenklassement. „Wir sind mit dem heutigen Tag sehr zufrieden. Wir hatten eine gute Geschwindigkeit und trafen strategisch die richtigen Entscheidungen. In der zweiten Wettfahrt waren wir in der ersten Luv noch zweiter, verloren aber leider auf der zweiten Kreuz einige Plätze. Wir haben zwar auf der Vorwind noch einiges gutgemacht, da wäre aber vielleicht noch etwas mehr drinnen gewesen. Dennoch sind wir über den heutigen Tag wirklich glücklich. Jetzt gilt es den Fokus nicht zu verlieren und morgen nochmal Vollgas geben,“ zeigt sich Steuerfrau Angelika Kohlendorfer zufrieden mit dem bisherigen WM-Verlauf. 
 
Weniger erfolgreich verlief der zweite 49erFX-Wettkampftag für das dritte OeSV-Gespann Laura Schöfegger und Anna Boustani. Mit einem 21. sowie einem 22. Platz bei böigem und drehendem Wind fiel das Duo auf Rang 49 zurück. „Bei der ersten Wettfahrt haben wir leider die falsche Seite erwischt. Bei der zweiten Wettfahrt waren wir Anfangs gut dabei, kenterten allerdings als wir einem anderen Boot ausweichen mussten. Wir müssen jetzt weiterkämpfen und den vollen Fokus auf morgen legen,“ blickt Steuerfrau Laura Schöfegger nach vorne. 
 
Bildstein/Hussl konnten an Top-Start nicht anschließen
Nach dem sehenswerten WM-Auftakt von Benjamin Bildstein und David Hussl mit einem ersten und zwei fünften Plätzen, konnte das OeSV am zweiten Tag der Weltmeisterschaft nicht an die Spitzenleistungen anschließen. Die beiden 26-Jährigen fielen mit einem 22. Platz (vorläufiges Streichergebnis) sowie einem 18. Platz im Zwischenklassement auf Rang 17 zurück. “Es war heute ein schwieriger Tag für uns. In der Stadion-Area waren die Windverhältnisse sehr träge mit einigen Höhen und Tiefen. Es war schwierig den Rhythmus zu finden. In der ersten Wettfahrt sind wir nach dem Start in ein Windloch geraten. Auch im zweiten Rennen haben wir den Start nicht optimal erwischt. Wir konnten von hinten zwar sehr gut aufholen, sind aber dann in der letzten Halse vor dem Ziel bei hohem Druck gekentert und haben einige Plätze verloren.“
 
World Championships, Aarhus (DEN), 2. – 12. August 2018:
Zwischenstände
 
Nacra 17 
1. Ruggero Tita / Caterina Marianna Banti (ITA) 2 (1/1/(1))
2.Thomas Zajac / Barbara Matz (2/(7)/1)
 
49er
1. Lucas Rual /  Emile Amoros (ITA) 3 (8)/2/1)
17. Benjamin Bildstein / David Hussl 29 (1/5/5/(22)/18)
 
49erFX 
1. Ida Marie Baad / Marie Thusgaad Olsen (DEN) 11 (1/(16)/3/3/4)
6. Tanja Frank / Lorena Abicht 24 (7/2/(25)/9/6)
13. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer 34 (10/8/(17)/11/5)
46. Laura Schöfegger / Anna Boustani 73 (4/26/(31UFD)/21/22)
 
470er – am Sonntag ohne Wettfahrt
1. Anton Dahlberg / Fredrik Bergström (SWE) 15 Punkte (1/3/(6)/5/5/1)
13. David Bargehr / Lukas Mähr 37 ((16)/10/12/2/11/2)
37. Niko Kampelmühler / Thomas Czajka 78 (26)/19/22/13/4/21)
49. Yannis Saje / Lukas Haberl 98 (20/(31)/15/29/26/8)
 
Hempel Sailing World Championships 2018