Breitensport
03.08.2018

Neue Hafenanlage des Union Yachtclub Traunsee eröffnet

Wenige Tage nach Beendigung der diesjährigen „Integrativ“-Traunsee Segelwoche, in deren Rahmen Menschen mit Behinderung auf sogenannten „Mini-Zwölfern“ das Erlebnis des Segelns ermöglicht wird, stand im 1888 gegründeten Union Yachtclub Traunsee ein historisches Ereignis an: am Samstag dem 21. Juli, wurde mit einem kleinen Fest die neue, zukunftsorientierte Hafenanlage eingeweiht.

Diese zu bauen war ein Gebot der Stunde: Die Kapazitäten des Yachtclubs - mit 480 Mitgliedern einer der größten Österreichs – sind seit Jahren ausgelastet; es steigt die Zahl der Segler ebenso wie der Bedarf an Bootsliegeplätzen, die am gesamten Traunsee knapp sind; zudem galt es, Vorkehrungen zu treffen, auch in Zukunft seglerische Großereignisse wie Staats- oder Europameisterschaften abwickeln zu können. An der Zeit war es aber vor allem, Maßnahmen zu treffen, Boote und Hafen vor den stärker werdenden Stürmen am See zu schützen.

Mit der nun fertiggestellten Anlage wurde die Zahl der Liegeplätze an den Stegen verdoppelt, die Aufnahme neuer Mitglieder ermöglicht und zugleich die konkrete Basis für den Segelsport, von der Jugendarbeit bis zur Organisation internationaler Regatten, erweitert. Dem Sturmschutz wurde mit Wellenbrechern Rechnung getragen, ökologische Auflagen wurden erfüllt, die Anzahl der bisher in der Bucht benötigten Bojen zugleich deutlich reduziert; es wurde auf eine durchgehende Befeuerung mit den seemännisch vorgesehenen Lichtzeichen wert gelegt sowie auf ein - in den Karten verzeichnetes – Ansteuerungsfeuer. Nebenbei sei vermerkt, dass für den Tourismus am Traunsee der Segelsport ein gewichtiger Faktor ist, bringt doch allein der UYCT mit seinen Veranstaltungen jährlich 2000 Nächtigungen für die Region.

Der UYCT hat seine Jugendarbeit mit „Jugendwochen“, Jugendtrainern und einer eigenen Flotte an Jugendbooten seit Jahren intensiviert. Die vom Österreichischen Segelverband koordinierte Nachwuchsförderung sowie die Förderung für den Leistungs- und Spitzensport ist in Österreich offensichtlich erfolgreich, bedenkt man die Spitzenränge österreichischer Segler bei internationalen Regatten, Weltmeisterschaften und olympischen Spielen, die durchaus berechtigen würden, von einer „Seglernation Österreich“ zu sprechen.

Die Teilnehmer der eben beginnenden „Jugendsegelwoche“ in Gmunden und der darauf folgenden „Juniorensegelwoche“ werden die neuen Anlagen des UYCT ebenso zu schätzen wissen, wie die Segler der gesamtösterreichischen Jugendmeisterschaft, die am 15. August beginnt, ein Großevent, für den der UYCT den Zuschlag erhalten hat. Und 2019 steht die Para-Europameisterschaft auf dem Programm, deren Durchführung dem Club ohne die neue Anlage nicht möglich sein würde.