Spitzensport
21.05.2018

Bargehr/Mähr machen einige Plätze gut

Copyright: Nikos Alevromytis/alen.gr

Am dritten Tag der 470er Europameisterschaft im bulgarischen Burgas kam das OeSV-Duo David Bargehr und Lukas Mähr besser in Fahrt. Mit einem neunten Rang und zwei weiteren Top 15-Platzierungen machte die beiden Vorarlberger im Zwischenklassement einige Plätze gut.

Nachdem David Bargehr und Lukas Mähr am ersten Wettfahrttag noch hinter den eigenen Erwartungen geblieben sind, machten die beiden Vorarlberger am Pfingstmontag in den drei geplanten Rennen einige Plätze gut. Das österreichische Top-Duo startete bei zwölf bis 16 Knoten mit einem neunten Rang und ließ zwei weitere Top 15-Platzierungen folgen. „Die Bedingungen waren lässig zum Segeln und auch wir sind ein bisschen besser in Fahrt gekommen. Wir hatten gute Starts und waren teilweise auch weiter vorne. Wir machen aber noch zu viele Fehler und sind noch nicht dort, wo wir hinwollen. Einmal haben wir es in die Top Ten geschafft, das ist auch unser Ziel bei dieser Europameisterschaft. Es war ein Schritt vorwärts und hoffentlich können wir uns weiter steigern,“ gibt Vorschoter Mähr die Marschrichtung aus. Gemeinsam mit Steuermann Bargehr liegt er auf Rang 18, einen Platz vor den Teamkollegen Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka.
 
Nach dem starken Auftakt fielen die beiden Wiener im Zwischenklassement zurück. Nach den Rängen 34 und 35 schafften die Segler vom Burgenländischen Yacht Club mit dem 20. Platz noch einen versöhnlichen Abschluss des zweiten Regatta-Tages. Die OeSV-Junioren Yannis Saje und Lukas Haberl liegen aktuell auf Rang 36. Am Dienstag sind drei weitere Rennen bei der 470er Europameisterschaft an der bulgarischen Schwarzmeerküste geplant.
 
470er Europeans 2018 Burgas (BGR), 19. – 24. Mai 2018:
 
Zwischenergebnis Herren:

1. Panagiots Mantis / Pavlos Kaglialis (GRE) 19 (3/12/(22)/1/1/2)
18. David Bargehr / Lukas Mähr (AUT) 78 (23/19/(26)/9/12/15)
19. Nikolaus Kampelmühler / Thomas Czajka (AUT) 83 (6/14/9/34/(35)/20) 
36. Yannis Saje / Lukas Haberl (AUT) 158 (24/21/35/39/(41)/39)
 
Programm
19. Mai – kein Start möglich
20. Mai – Opening Series
21. Mai – Opening Series
22. Mai – Opening Series
23. Mai – Opening Series
24. Mai – Medal Race
 
2018europeans.470.org