Breitensport
16.05.2018

Die TrainerInnen von Morgen am Neusiedlersee

Von 11. bis 13. Mai fand im Bundesleistungszentrum am Neusiedlersee das zweite Modul der diesjährigen SegelinstruktorInnen-Ausbildung statt. Trotz der derzeitigen Umbauarbeiten war es möglich, den Lehrgang, der federführend von Mag. Dr. Jürgen Diem durchgeführt wird, sowie das alljährliche ASVÖ-Jugend-Segeltrainingslager abzuhalten.

Der Österreichische Segel-Verband blickt bereits auf eine langjährige und erfolgreiche Kooperation mit der Bundessportakademie Wien zurück. Die InstruktorInnen-Ausbildung ist die Grundstufe der staatlichen Ausbildungen für TrainerInnen im Segelsport. Die Schwerpunkte liegen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Übungseinheiten, sowie die Vermittlung von einfach erlernbaren und vielseitig anwendbaren Methoden für den Technikerwerb im Segeln. Für die rund 20 Teilnehmer hat die diesjährige Ausbildung bereits im Februar in Schielleiten begonnen. Das erste Modul des Lehrgangs befasste sich ausschließlich mit der Theorie des Segelns, sowie der Sportwissenschaft.

“Breitensport meets Spitzensport” lautete das Motto des zweiten Moduls. So hatten die Lehrgangsteilnehmer die einmalige Chance, im Zuge der Ausbildung den Profi-OeSV-TrainerInnen während des Jugendtrainings über die Schultern zu blicken. Das Wochenende war eine Kombination aus Ausbildung und Beobachtung der Trainerarbeit. Insgesamt besteht die Ausbildung aus vier Modulen. Die letzten beiden Module finden im BLZ am Neusiedlersee statt. Im September wird dann schließlich die kommissionelle Abschlussprüfung abgenommen.