Spitzensport
09.05.2018

Zajac/Matz in Weltrangliste auf Rang Drei

Nacra-17 Duo erstmals in der Top-Drei (c) Richard Langdon / Sailing Energy / World Sailing

Durch die zuletzt starken Leistungen schafften Thomas Zajac und Barbara Matz in der Nacra 17-Weltrangliste erstmals den Sprung in die Top Drei. Aktuell trainiert das Duo im WM-Revier von Aarhus, bevor im Juni das Weltcup-Finale vor Marseille und die Kieler Woche auf dem Programm stehen.

Nachdem sie vor über einem Jahr ihre erste gemeinsame Olympia-Kampagne Richtung Tokyo 2020 in Angriff genommen haben, sind Thomas Zajac und Barbara Matz in der Nacra 17-Klasse bereits in der Weltspitze angekommen. Mit der Bronze-Medaille beim Weltcup vor Miami gelang den beiden zum Jahresauftakt gleich ein neuer Meilenstein. Nach dem ersten gemeinsamen Podest schon auf dem guten sechsten Platz, verbesserte sich das Duo in der Nacra 17-Weltrangliste mit konstant starken Leistungen bei den nächsten beiden Regatten vor Palma und Hyeres noch einmal um drei Ränge.  "Wir sind im Soll, hätten bei allen drei Regatten unser Olympia-Nationenticket bekommen. Das ist auf der einen Seite beruhigend, aber noch nicht genug. Wir müssen weiterhin unsere Leistung abrufen und wollen noch ein paar Dinge verbessern. Prinzipiell ist das Erreichen vom Medal Race, und dann noch eine Medaillen-Chance zu haben, immer das Ziel," berichtet Zajac.
 
Am vergangenen Wochenende sind die beiden Nacra 17-Segler zum ersten Mal in diesem Jahr in das WM-Revier von Aarhus aufgebrochen. Mit der Weltmeisterschaft (30.7. - 12.8.) findet hier in drei Monaten der Saisonhöhepunkt für das gesamte OeSV-Nationalteam statt. "Wir trainieren mit den Dänen und hatten am Montag die ersten Segelstunden. Unser Fokus liegt auf Manövern und Starts, es ist also eher ein Techniktraining. Ab nächstem Monat werden wir uns vermehrt auf Speed und Material konzentrieren. Wir testen in diesen Tagen zwar zwei Foils, das Material ist aber kein Schwerpunkt," so der Olympiadritte von Rio, der vor dem Abflug nach Dänemark noch am Wings for Life World Run teilnahm. In der nächsten Woche kehrt das Duo für einige Tage nach Österreih zurück, bevor dann schon der zweite Trainingsblock an der Ostseeküste wartet.
 
Im Juni folgen mit zwei Regatten die nächste Standortbestimmungen für die Österreicher, die als Titelverteidiger zur traditionellen Kieler Woche kommen. Für das gesamte Teilnehmerfeld ist es eine ideale WM-Vorbereitung, da bei ablandigen Wind ähnliche Verhältnisse wie in Dänemark herrschen. Schon davor geht es zum Weltcup-Finale nach Marseille (3. - 10.6.), das für den 32-jährigen Wiener von besonderer Bedeutung ist: "Es sind nur die Top-Leute am Start und es gibt bis zu den Olympischen Spielen nicht so viele Regatten mit einem ähnlich kleinen Teilnehmerfeld. Wir können vom hohen Niveau sicherlich profitieren und es ist gut, um nach der Wettkampfpause nicht rauszukommen."