Spitzensport
27.04.2018

Österreichisches Nacra15-Duo löst Ticket für Olympische Jugendspiele

Laura Farese und Matthäus Zöchling am Weg nach Buenos Aires.

Laura Farese und Matthäus Zöchling feierten bei der Nacra15 Weltmeisterschaft in Barcelona einen großartigen Erfolg. Die beiden 17-jährigen Nachwuchssegler nützten die letzte Chance zur Qualifikation und lösten mit dem zehnten Gesamtrang das Ticket zu den olympischen Jugendspielen in Buenos Aires. 

In der semi-foilenden Jugendklasse Nacra15 (Unter-19 J.)  gelang Laura Farese und Matthäus Zöchling vom Union Yacht Club Neusiedl der große Coup. Mit großartiger Unterstützung von Jugend Trainer Andreas Geritzer, seines Zeichens Olympia Zweiter in Athen, belegten die beiden Nachwuchssegler den 10. Platz bei der WM in Barcelona und lösten damit eines von sechs noch verfügbaren Tickets für die Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires. Die ersten beiden Wettkampftage in Barcelona fielen aufgrund des ausbleibenden Windes noch aus. Umso mehr Bedeutung erlangten die weiteren Läufe, da die ursprünglich geplante Anzahl an Wettfahrten nicht durchgeführt werden konnte. Obwohl sich zu den ersten sechs Wettfahrten der Wind weiterhin zurückhielt und Farese/Zöchling eigentlich Starkwind-Experten sind, hielten sie dank ihrer guten seglerischen Ausbildung bereits ab dem ersten Wettkampftag gut mit dem starken Konkurrenzfeld mit. Am Entscheidungstag legte der Wind zu und die beiden Burgenländer segelten mit insgesamt vier Top-10 Plätzen aus zehn Wettfahrten auf den 10. Platz. „Laura und Matthäus zählen bei 12-15 Knoten zu den schnellsten Seglern in ihrer Klasse. In Barcelona stellten sie aber auch bei weniger Wind ihre tolle seglerische Ausbildung unter Beweis und konnten durch ihre Technik überzeugen,“ freute sich Andreas Geritzer über den Erfolg. „Wir haben natürlich gehofft, dass wir die Qualifikation schaffen und uns bereits vorher gewisse Chancen ausgerechnet. Dass wir trotz der nicht optimalen Windbedingungen unsere Leistung abrufen konnten freut uns natürlich doppelt,“ blickt Matthäus Zöchling auf die erfolgreiche Weltmeisterschaft zurück. Laura richtet ihren Blick bereits nach vorne. „Nach der kurzen aber intensiven Vorbereitungszeit für Barcelona und dem tollen Erfolg, richten wir unseren Fokus bereits auf die Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires. Wir müssen weiter hart arbeiten und uns gezielt vorbereiten. Mit der Qualifikation haben wir aber natürlich ein großes Ziel erreicht.“

Intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt

Mit der Unterstützung von Mentor und Trainer Andreas Geritzer bekamen Laura Farese und Matthäus Zöchling im März das Nacra15 Boot. Zu diesem Zeitpunkt hatten die beiden Jungendsegler allerdings bereits einen großen Trainingsrückstand, befanden sich doch die anderen Nationen bereits längst in der Vorbereitung. Durch ein intensives Trainingsprogramm und der Unterstützung des Österreichischer Segel-Verband bereiteten sich die beiden 17-Jährigen fokussiert und intensiv auf die Weltmeisterschaft in Barcelona vor. Der Österreichischer Segel-Verband ermöglichte Laura und Matthäus bereits davor auf von ihnen zur Verfügung gestellten Narcra17 Booten (Erwachsenen-Klasse) zu trainieren und organsierte Einheiten mit internationalen Nacra-17 Top-Trainern. „Es haben so viele Personen mitgewirkt um diesen Erfolg zu ermöglichen. Ohne der großartigen Unterstützung des Österreichischer Segel-Verband hätten wir das Projekt nicht umsetzen können. Auch die Eltern habe toll mitgeholfen. Das zweite österreichische Team bot Laura und Matthäus die optimalen Trainingsbedingungen. Die intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt,“ freu sich Andreas Geritzer, der Olympia-Zweite aus Athen, über die Qualifikation.

Ergebnisse der Weltmeisterschaft in Barcelona