Breitensport
23.04.2018

Top 10 Ergebnis bei der RS Feva Weltmeisterschaft in Clearwater

Johanna Böckl und Benjamin Kogard mit erfreulichem Ergebnis in der offenen Klasse. Fotos: Böckl/UYC Wg

Johanna Böckl und Benjamin Kogard eroberten Im Vorjahr noch den Ü13-Junioren-Weltmeistertitel in der RS Feva Bootsklasse vor Medemblik/ Holland. Ein Jahr später musste das Team bereits in der offenen Klasse antreten - Johanna Böckl überschritt das Ü13-Alterslimit knapp – und erreichte eine starke Top-10 Platzierung.

In der offenen Klasse (51 Teams) musste sich das österreichische Team aus dem UYC Wolfgangsee mit einer starken Konkurrenz messen. Gegen die favorisierten Teams aus USA, GBR, Holland und Tschechien, die sowohl körperlich als auch seglerisch bereits weiter entwickelt waren, wäre ein ähnliches Ergebnis wie noch im Vorjahr bei der Ü13-Junioren WM vermessen. Umso erfreulicher, wie das junge Team am Wasser agierte. In den 13 Wettfahrten, die bei WM-würdigen Bedingungen, Sonne und meist mittleren Winden (10-15kn) ausgetragen werden konnten, segelten die beiden Nachwuchshoffnungen des UYC Wolfgangsee ausgezeichnet und mit Übersicht. Vor allem die Starts und die Am-Wind-Kurse gelangen durchwegs sehr gut und so fanden sich Böckl/Kogard an der ersten Wendemarke meist im vordersten Bereich wieder. Am Vorwindkurs zeigte sich für die beiden Segler sowohl taktisch als auch technisch noch Aufholbedarf und so musste das junge Segelteam meist einige erfahrenere Crews passieren lassen. Vor allem bei Starkwind wurde dies deutlich. Am Ende brachte Böckl/Kogard aber ausschließlich Top 20 Platzierungen (5 mal davon Top 10) in die Wertung, eine tolle konstante Serie, die mit dem erfreulichen Gesamtrang 9 (Mixed-Klasse 4.Platz) und damit einem tollen Top 10 Ergebnis belohnt wurde.

Ergebnisliste:

Weitere Infos zur Bootsklasse: https://www.rsfeva.org/