Spitzensport
08.04.2018

Saje/Haberl sorgen für neuen Wind in der 470er Klasse

Copyright: GEPA pictures/Matthias Mandl

Nach dem grandiosen Saisonabschluss und Rang sechs in der 420er-Klasse bei den Youth Worlds, sind die beiden Youngstars Yannis Saje und Lukas Haberl nun auf den olympischen 470er umgestiegen.

Gemeinsam mit Matthias Schmid und Florian Reichstädter bereitete sich das Duo intensiv auf die neue Saison und Bootsklasse vor. “Mit Matthias Schmid haben wir einen Trainer, der bereits Olympia-Erfahrung im 470er hat und der uns im Training ideal auf die neue Bootsklasse eingestellt hat,” erzählt Vorschoter Lukas Haberl von einem problemlosen Umstieg. In Miami debütierte das neuformierte 470er-Duo im Weltcup und hat mit dem 32. Endrang eine solide Platzierung ersegelt. Im März trainierten die beiden in Palma de Mallorca mit Toni Ripoll, der als erfahrener 470er-Coach viel Erfahrung weitergeben kann. Bei der Princess Sofia Trophy landeten Saje/Haberl auf dem 65. Platz und ließen dabei 14 weitere Teams hinter sich.

Da die beiden 470er-Segler aufgrund der letzten Monate kaum zuhause waren, mussten nach dem Nordamerika-Abenteuer erst einmal einige Schularbeiten und Tests nachgeholt werden. Viel Unterstützung gibt es von den Schulen, Yannis Saje geht in das SportBORG Innsbruck und Lukas Haberl besucht das SSM Salzburg. Die enge Kooperation des Österreichischen Segel-Verbands mit dem Verband Österreichischer Nachwuchsleistungssportmodelle, zu dem unter anderem das Österreichische Leistungssport-Zentrum Südstadt, das SportBORG Innsbruck und das SSM Salzburg zählen, ermöglicht es den Nachwuchssportlern, Spitzensport und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen. Nachdem der Sprung von der Jugend in die olympischen Klassen den Sportlern einiges abverlangt, hat der OeSV seine Unterstützung in dieser schwierigen Phase in den letzten Jahren weiter intensiviert. Mit der raschen Integration in das Nationalteam und dem zur Verfügung gestellten Know-How der Trainer, sollen die talentierten Segler noch schneller in den allgemeinen Klassen Fuß fassen.

Die großen Prüfungen der Saison sind die Jugend-EM in Sesimbra, Portugal und die Jugend-WM in Bracciano, Italien. Noch wissen Saje/Haberl nicht, wo sie bei den Junioren im 470er stehen, da sie in der neuen Bootsklasse bisher kaum gegen andere Jugendteams gesegelt sind. Das Ziel ist eine erneute Spitzenplatzierung, wie schon beim letzten Auftritt im 420er.