Breitensport
04.04.2018

25 Jahre ÖODV Trainingslager in Portoroz

Beim 25-jährigen Jubiläum des ÖODV Ostertrainings in Portoroz (SLO) nahmen heuer 82 hochmotivierte Opti-Seglerinnen und Opti-Segler teil. 13 Trainer und Trainerinnen sorgten mit ihrem Fachwissen für eine optimale Betreuung der Kinder. Die stabile Hochwetterlage bescherte viel Sonnenschein und gute Windverhältnisse. Die ersten Trainingstage zeigten optimale Bedingungen für die vielen Neueinsteiger.

Den allgemeinen Treffpunkt bildete wieder das „Österreich-Zelt“. ÖODV-Obmann Werner Delle-Karth, der bereits zum zwanzigsten Mal das ÖODV Ostertraining organisierte, versorgte die Kinder und Eltern reichlich mit einem ausgezeichneten Tiroler Speck und Brot sowie Käse, was von allen sehr gerne angenommen wurde.

Am Dienstagabend hielt Trainier Simon Meister einen sehr interessanten Vortrag über die Vor- und Nachstartphase beim Regattasegeln. Der Vortragssaal war besonders gut besucht und die Kinder über die gesamte Dauer hochkonzentriert. Freitagabend sprach Eva-Maria Schimak über die ÖSV-Initiative „SAFE SAILING“.
 
Nach den Trainingstagen konnten die Kinder ihr Können in der Internationalen Easter Regatta, bzw. der ÖODV-Jüngstenregatta, unter Beweis stellen.

Die Internationale Easter Regatta des JK Pirat verzeichnete mit 370 Seglern aus 13 Nationen ein überaus starkes Feld. In sieben Wettfahrten konnten die 51 österreichischen Segler mit beachtlichen Leistungen aufzeigen. Paul Clodi vom SCT erreichte mit einem Score von 16 Punkten den ausgezeichneten zweiten Gesamtplatz. Yannik Höger (WSA) belegte den sehr guten vierten Platz. Sieben Österreicher schafften es in die Top 20.
 
Wie bereits in den vergangenen Jahren gab es auch heuer wieder eine eigene Österreichwertung. Gesiegt hat Paul Clodi (SCT) vor Yannik Höger (WSA) und Johanna Böckl (UYCWG).

In der U12-Wertung gewann Katharina Kropfitsch (KYCK) vor David Rohde (YCH) und Jakob Kammerer (SYC).

Bei der Jüngstenregatta, in der die Segelanfänger ihre ersten Regattaerfahrungen sammelten, konnte heuer nur eine Wettfahrt gesegelt werden. 
1. Sebastian Blum (YCRDH), 2. Aron Wiedergut (KYCK), 3. Miriam Ungerböck (NCA).

Regattaergebnisse

Bestenliste