14.03.2018

Infotag für Ausbildungs- und Prüfungswesen Hochsee

Der Österreichische Segelverband OeSV hat am Samstag, 27. Jänner 2018 in Ansfelden einen Infotag für Ausbildungs- und Prüfungswesen Hochsee veranstaltet. Über 40 Vertreter der OeSV lizenzierten Ausbildungsstätten bzw. Prüfer sind der Einladung gefolgt.

Ing. Erwin Angermayr hat das seit 2017 neu besetzte Referat für Ausbildung und Prüfungswesen vorgestellt. Die im Präsidium zuständige Vizepräsidentin Maga. Sylvia Vogl war leider verhindert und ließ alle Teilnehmer herzlich grüßen. Gleich zu Beginn wurde die gute Zusammenarbeit mit der Wassersport-Schulvereinigung Österreich WSVO  betont, die sich wie der Österreichische Segelverband OeSV einer verantwortungsvollen Ausbildung der künftigen Hochsee-Skipper verpflichtet fühlt.

Die Jachtführungs-Prüfungsordnung 2015 JachtPrO und die Seeschifffahrts-Verordnung SeeSchVO mit den Regelungen für Prüfungsorganisationen, Prüfer -innen, Prüfungszulassung und -abwicklung, Befähigungsausweise und das International Certificate for Operators of Pleasure Craft IC wurde besprochen. Über die Bestrebungen anderer Prüfungsorganisation zur Reduktion der Anforderungen an Prüfungskandidaten und Prüfer wurde informiert. Der OeSV hält diese Entwicklung für bedenklich und unangemessen im Hinblick auf die umfassende Verantwortung (und Haftung) eines Schiffsführers. Auch die angestrebte defacto Gleichstellung einer Segeljacht und einer Motorjacht in der Ausbildung kann der OeSV nicht mittragen. Der OeSV hat dem Ministerium dazu eine detaillierte Stellungnahme übermittelt. Es bleibt abzuwarten, wie der Gesetzgeber auf diese Bestrebungen reagiert und zu hoffen, dass der international anerkannt gute Ausbildungsstandard der österreichischen Seefahrtsausbildung  durch eine allfällige Novellierung der derzeitigen gesetzlichen Regelungen nicht herabgesetzt wird.

Ein weiterer Schwerpunkt befasste sich mit der Ausstellung der Befähigungsausweise als Grundlage für die Ausstellung eines International Certificate for Operators of Pleasure Craft IC. Die Abwicklung von Theorie- und Praxisprüfungen - samt der unvermeidlichen Bürokratie -  gemäß JachtPrO wurden vorgestellt. Sämtliche Formulare für Ausbildungsstätten und Kandidaten, sowie Prüfungs-Checklisten stehen auf der Website des OeSV zum Download bereit. Die aktuellen an die JachtPro angepaßten OeSV Fragenkataloge und Kartenarbeiten wurden ebenfalls vorgestellt.
Breiten Raum hat das Thema Seefahrtserfahrung bzw. seemännische Praxis als Voraussetzung für die Zulassung zur Praxisprüfung eingenommen. Die Nachweise in Form eines Logbuchs, die Definitionen von Bordtag, Nachtfahrt, Nachtansteuerung, Langfahrt und Gezeitenfahrt wurden lebhaft diskutiert. Ebenso die erforderliche Seefahrtserfahrung bzw. seemännische Praxis und der 5-jährig wiederkehrende Nachweis für Prüfer.

Die Präsentation von exklusiven OeSV Partnerangeboten für Mitglieder, sowie die Aktion „Marinepool Rettungswesten“ für Ausbildungsstätten und Prüfer stieß auf reges Interesse. Unter Allfälliges wurden schließlich noch rechtliche, versicherungs- und steuertechnische Fragen im Zusammenhang mit Prüfungs- und Ausbildungstörns im Ausland erörtert. Der OeSV konnte seine Kompetenz im Ausbildungs- und Prüfungswesen Hochsee unter Beweis stellen, und sich als verläßlicher Partner für Seefahrtsschulen und Prüfer präsentieren. In diesem Sinne bedankt sich der Österreichische Segelverband bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und die konstruktiven Beiträge.

Ing. Erwin Angermayr
Referent für Ausbildung und Prüfungswesen Hochsee

Ihre Ansprechpartnerin im OeSV Serviceoffice:
Fr. Christine Wurzinger
pruefungswesen@segelverband.at