Parasport
15.12.2016

2.4mR Training vor Valencia

Dort wo Sven Reiger seine Trainings absolvierte, trainierte er nun mit zwei Nachwuchsseglern im 2.4mR. Die Boote stehen im Winter am Para-Stützpunkt der Spanier und somit konnte am Anreisetag aufgeriggt und gekrant werden.

Für Kurt Badstöber  und Herbert Hofer ging es nach kurzem Einsegeln los. Neben unzähliger Starts war das Handling und Prioritäten setzen unter „Stress“ die Herausforderung. Z.B. die Abläufe bei der Leeboje sind bekannt - Achterstag bedienen, Wanten fixieren, Fock- und Großtrimm für die Kreuz, Ausbäumer verstauen und zu guter Letzt Fock- und Großschot bedienen während man die Boje sauber runden sollte… Naja, die Handgriffe kennen wir alle von diversen 2-Mannbooten. Sie waren zwar zu zweit, aber jeder allein auf seinem Boot und dann fehlt noch eine Hand für die vielen Handgriffe! Sven machte ihnen die Räume eng, sodass unser italienischer Trainingspartner und unser Team auch im Dezember bei wenig Wind richtig ins Schwitzen kamen.

Sven Reiger: „ Dass durch meine Zusammenarbeit mit den österreichischen Toptrainern A. Pelinka und S. Hess gesammelte und erarbeitete KnowHow wollen wir natürlich für das Projekt Vision Integration nutzen. Dies geht nur mit wertvollen Wasserstunden. Es war somit nicht das Abschlusstraining 2016, sondern der Start für 2017. Die Segler bekamen neue Eindrücke und jedem ist nun klar, dass es nach der Weihnachtspause mit Schweinsbraten und Keksen möglichst rasch wieder aufs Wasser geht!“