Parasport
18.04.2016

Gelungene Premiere für die 2.4mR

Ideale Wetterverhältnisse bei der Einführung in 2.4mR Klasse am Wochenende 16.04 - 17.04.2016. Bei bis zu 26°C, Sonnenschein und moderatem SW-Wind war das Gelände um das BLZ Neusiedl am See schon sehr belebt. Ein Segellehrerkurs, jede Menge Kitesurfer, Kat- und Jollensegler.

Dazwischen steht eine 2.4mR mit dem neuen „vision integration“ Logo aufgebockt am Plateau und noch ohne Rigg. Eine gute Stimmung unter den sechs Teilnehmern aus Kärnten, Tirol, Wien und vom Neusiedlersee und Paralympicteilnehmer Rio 2016 Sven Reiger zeigte das Aufriggen und die Trimmeinrichtungen.

Endlich zu Wasser

Individuelle Adaptionen wurden diskutiert und teils auch vor Ort umgesetzt. Dann der Augenblick. Die 2,4er wurde per Gabelstapler an der Außenmole gewassert. Sven zeigt erst mal wie sich die 2,4er segelt. Mit Motorbootbegleitung hatten die Teilnehmer dann abwechselnd die Möglichkeit das neue Boot zu segeln und den anderen zuzusehen.

Geschickt wechselten sie vom Schlauchboot in das kleine Kielboot. Wenden, Vorwind mit Ausbaumen der Fock, Halsen standen am Programm, Sven begleitete und gab Tipps und Feedback.

Die Fußsteuerung stellte anfangs für viele eine koordinatorische Herausforderung dar. Auch der Umgang mit dem Ausbaumer ist trickreich. Die Mädels müssen sich noch einige Adaptierungen für eine optimale Sitzposition finden.

Spät am Nachmittag kehren die Segler ins BLZ zurück, ein Imbiß, Diskussionen über das Erlebte, Basteleien am Boot und es geht zu einer zweiten Trainingseinheit aufs Wasser. Der Sonntag verspricht am Neusiedlersee noch einmal ähnlich gute Bedingungen für die 2.4er Fans.

Endlich zu Wasserr die 2.4mR