Regatten
14.10.2013

Wettfahrtreferat des Österreichischen Segelverbandes

Regatten sind das Bindeglied zwischen Breitensport und dem Spitzensport. Die Freude am Regattasegeln wird durch Teilnehmen an Regatten grösser, Mann oder Frau beginnt mit " meiner ersten Regatta" und wird durch steigende Erfahrung, Können und Technik interessierter, auch an höherwertigen Regatten teilzunehmen. Wir bieten Schulungen und Training, alles auf das Können der Segler abgestimmt.

Das Referat sorgt mit den Regelwerken, Dokumenten und diversen Unterlagen für eine einheitliche Abwicklung der Regatten, die von den Mitgliedsvereinen des OeSV oder entsprechenden Institutionen organisiert werden.

Die Raceofficials (WettfahrtleiterIn, SchiedsrichertIn, VermesseIn) sind für die Umsetzung der Regeln am Wasser und an Land sowie die Vermessung der Schiffe zuständig.

Das Referat regelt die Ausbildung, die Kompetenzsicherung und die Einteilung dieser ehrenamtlichen Funktionäre, die viel ihrer Zeit den Aktiven widmen, alles im Sinne des Segelsports.

Hier ein Überblick über die Inhalte der Seiten:

Die Seiten Regattakalender und Regatta Ergebnisse erklären sich von selbst. Die Eingabe der Daten erfolgt direkt durch die Clubs mittels des OeSV-Clubonline Systems.

Auf der Seite Arbeitsgruppen /Ausschüsse finden Sie die Mitglieder des Wettfahrtausschusses und die entsprechenden Arbeitsgruppen mit den Ansprechpartnern.

In der Seite Regelwerk finden Sie die Wettfahrtregeln, Wettfahrtordnung, Segelanweisungen, Musterausschreibungen, Formulare mit den Änderungen des Jahres 2019.

Im Downloadbereich können alle relevanten Formulare für Wettfahrtleitung und Schiedsgericht (deutsch und z.T. englisch) heruntergeladen werden.

In der Seite Vermessung finden Sie alle für dieses Thema relevanten Beiträge, einschließlich der Vermesserliste, Informationen zur Bootsvermessung, Segelvermessung und natürlich auch zur ORC Vermessung.

Auf der Seite Sicherheit wurden die Erfahrungen der letzten Zeit zum Thema Risiko bei einer Regatta zusammengestellt.

Die Seite Race Officials dient als Service- und Infoplattform für alle OeSV-Schiedsrichter und Wettfahrtleiter.

Hier finden Sie diverse Richtlinien für WFL und SR, grundsätzliche Informationen zur Lizensierung bzw. Lizenzverwaltung.

Die Seite  RO Aus- und Fortbildung listet die Termine für Schulungen sowie Informationen über das Lizenzverwaltungssystem.

Auf der Seite Berufungen stehen Informationen zum Thema Berufung, und der Segelverband veröffentlicht die entsprechenden Entscheidungen.

Zum Thema Yardstick-Regatta findet ihr die notwendigen Unterlagen wie OeSV Regulativ; Yardstickzahlen, etc. auf der Seite Breitensport!

Wir wünschen Euch viel Freude am Regattasegeln.