Regelwerk
11.11.2020

Regelwerk

Bavaria Cruiser 40S - Ein Start zur Hochsee-Staatsmeisterschaft und Clubmeisterschaft

Grundlage für alle Unterlagen/Dokumente sind die Racing Rules of Sailing (RRS) von World Sailing - in der deutschen Ausgabe von OeSV, DSV und SwissSailing (Wettfahrregeln Segeln 2021 - 2024 - WRS).

Der OeSV erstellt auf Grund dieser Regeln seine nationalen Bestimmungen wie Wettfahrtordnung etc. .

COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen & Regeln

Musterausschreibungen für 2022

Die Musterausschreibungen haben sich gegenüber 2021 wieder etwas geändert. Einige Textpassagen mussten der aktuellen Übersetzung des Regelwerks (WRS) abgepasst werden.
Einige Teile wurden gestrichen, andere eingefügt.
Die Streichungen sind in Blau und durchgestrichen dargestellt, die Einfügungen in Rot.
Gelbe hinterlegter Text muss / kann ersetzt werden.
Rot hinterlegter Text kann optional verwendet werden.

Wettfahrtordnung 2021

Die Arbeitsgruppe Dokumente hat die Wettfahrtordnung für 2021 überarbeitet, der Wettfahrtausschuss hat diese auch einstimmig verabschiedet.
Die Gültigkeit wurde in einem Umlaufbeschluss des OeSV-Präsidiums am 21.12.2020 beschlossen.

Die wesentlichen Änderungen:
- Alle Klassen, die die Bedingungen von Sport Austria erfüllen, können Österreichische Staatsmeisterschaften durchführen.
- Alle anderen Klassen, die in den vergangenen zwei Jahren ausreichend Teilnehmer hatten, bekommen eine Österreichische Meisterschaft.
- Der Aufstieg bzw. Abstieg zur bzw. von einer ÖM-Klasse wurde genauer geregelt.
- Klassenmeisterschaften werden im Rahmen von SP-Regatten ausgetragen und unterliegen auch nur diesen Regeln (Lizenz 2 für Wettfahrtkomitee- und Protestkomiteevorsitzende/n)

Segelanweisungen 2021

Die Verwendung der Allgemeinen Segelanweisungen des OeSV sind bindend vorgeschrieben.
Bitte vergessen Sie nicht, diese Segelanweisungen an der Tafel für Bekanntmachungen auszuhängen.
Für die ergänzenden Segelanweisungen verwenden Sie bitte die Vorlage - dann wird sicher nichts vergessen. Bitte achten Sie auf die aktuellen Covid-19 Bestimmungen und -Regeln des OeSV. Je nach größe der Regatta und Gegebenheiten im veranstaltenden Club sind eventuell zusätzliche Bestimmungen und ein Covid-19-Präventionskonzept notwendig.

Wettfahrtregeln Segeln 2021 -2024

Diese Wettfahrtregeln Segeln gelten von 01.01.2021 – 31.12.2024
Lesen Sie dazu den Originaltext in deutscher und englischer Sprache im Regelbuch (zum Regelbuch siehe rechts oben).
Der Englische Text steht als Download zur Verfügung.

Haftungserklärung

2014 wurde eine umfassendere Haftungsausschlußerklärung erarbeitet, da nach Fachmeinung die lange verwendete (kurze) nicht hält. Der OeSV empfiehlt die beigefügten Texte zu verwenden.

Personal Flotation Device (PFD) - Erklärungen

Karl Mikulaschek, Internationaler Vermesser, Mitglied von Wettfahrtausschuss Gruppe Sicherheit und Technischer Ausschuss, erklärt in diesem Papier die Problematik mit dem persönlichen Auftriebsmittel. Damit sollten Missverständnisse zwischen Vermesser und Segler ausgeräumt werden.