Parasport
28.06.2022

Talent Day des ÖPC heuer mit Segelsport

Knapp mehr als 40 Kinder haben heuer beim Talent-Day des Austrian Paralympic Committee (ÖPC) einen Einblick in den Segelsport gewinnenkönnen. Zu Land wurde den Kindern mit unterschiedlichen körperlichen Behinderungen das Boot, die Segel und sonstiges Equipment von Alred Pelinka und Alfred Sulek vorgestellt und so großes Vertrauen geschaffen. Kurt Badstöber - selbst als Para-Sportler in der 2.4 mR-Klasse etabliert - war als Vorbild präsent. Jeder/Jede Teilnehmer*in segelte gemeinsamt mit Stefan Glanz-Michaelis eine etwa 5-minütige Teichrunde. Bis zu 15 Knoten Wind bracht trotz der Windabdeckungen das Boot oftmals zu ordentlich Krängung - je nach Verfassung der Kids wurde diese mehr oder weniger herausgefordert - es sollte doch jedes Kind mit positivem Eindruck die Segelstation wieder verlassen.

Gespräche mit den Schulveranstwortlichen führen hoffenltich zu weiterem Nachwuchs im Inklusionssport und weiteren Segelaktivitäten einzelner Kids.

Die spektakuläre Kranaktion der 2.4mR-Boote sorgte jedenfalls schon im Vorfeld der Veranstaltung unter dem Titel "Fliegende Boote in Maria-Enzersdorf" für positives Echo: https://www.facebook.com/AustrianParalympicCommittee

Video vom Talent-Day: https://www.youtube.com/watch?v=Dl862pZQ6h0

Eindrücke vom Talent Day

© ÖPC_GEPA Pictures
© ÖPC_Agentur Diener

barrierefrei widget