Breitensport
10.06.2021

Längste Traunsee Woche aller Zeiten

Am kommenden Wochenende startet im Segelclub Altmünster die Traunsee Woche 2021. Die 17. Auflage dieser Traditionsveranstaltung im Salzkammergut wird eine ganz besondere: Nachdem der ursprüngliche Termin Mitte Mai aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde der Regattaplan bis Anfang Oktober entzerrt – und die längste Traunsee Woche aller Zeiten geboren.

Die Regatten aller 20 teilnehmenden Bootsklassen werden individuell von den jeweiligen Segelclubs rund um den Traunsee umgesetzt. Den Auftakt im Segeclub Altmünster macht am 12. und 13. Juni die H26-Klasse mit der Österreichischen Meisterschaft. Insgesamt sind acht Rennen geplant, zumindest drei müssen für die offizielle Wertung absolviert werden.

Fortgesetzt wird die Traunsee Woche 2021 dann 14 Tage später im SC Traunkirchen mit der Finn-Dinghy-Regatta. Insgesamt wird an zehn Wochenenden spannender Segelsport geboten. Absolutes Highlight in diesem Jahr ist Mitte September die Shark24-Europameisterschaft im SC Ebensee.

„Es hatte für uns oberste Priorität, die Traunsee Woche heuer so vollumfänglich wie möglich stattfinden zu lassen. Daran haben wir intensiv gearbeitet – und ich freue mich sehr, dass wir nun am Samstag loslegen können“, berichtet Christian Feichtinger, Leitung des Organisationskomitees und Geschäftsführer der PROFS Marketing GmbH