AMRT
27.10.2022

AMRT - Austrian Match Racing Tour ging mit Finale in Gmunden zu Ende

Nach dem Gewinn der österreichischen Segelbundesliga, der österreichischen Hochseemeisterschaft und dem Match Race-Meistertitel krönte sich Stefan Glanz (Team Forza Pannonia) zum Tour Champion 2022. Ein zweiter Platz beim Season Finale hinter der Niederländerin Julia Aartsen genügte dem Steuermann vom Burgenländischen Yachtclub zum Sieg der Austrian Match Racing Tour 2022, Tour-Titelverteidiger Helmut Bonomo (Espresso Rosi Team) hingegen enttäuschte vor Gmunden mit dem fünften Platz und rettete den zweiten Platz in der Gesamtwertung über die Ziellinie.

Leichte, drehende Winde, Regen am Eröffnungstag und Kaiserwetter am Finaltag – so präsentierte sich der Traunsee zum Abschluss der Austrian Match Racing Tour den 8 Tour-Finalisten aus 6 Nationen. Gleich von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Gesamtführenden Stefan Glanz (Team Forza Pannonia mit Valentin Unger, Emil Huber und Leopold Berner) und der niederländischen Skipperin Julia Aartsen vom Team Out of the box. Aartsen konnte beide Duelle gegen den Österreicher gewinnen und musste ihre einzige Niederlage des Season Finales gegen Helmut Bonomo (Espresso Rosi Team mit Peter Farbowski, Max Reisinger und Günter Fossler) einstecken. Dieser kam jedoch sonst nicht richtig auf Touren und blieb mit dem fünften Platz unter den Erwartungen. Deutlich verbessert zeigte sich das boats2sail-Match Race Team mit dem britischen Skipper Loren Couch, der nach dem letzten Platz bei der österreichischen Meisterschaft vor Weyregg das Finale mit einem starken dritten Platz beenden konnte.

Der Schlussangriff von Stefan Glanz um den Sieg beim Finale endete mit einer kontroversiellen Entscheidung des internationalen Schiedsrichterteam auf der Ziellinie, als gegen die Österreicher eine Strafe ausgesprochen wurde und der Sieg des Abschlussevents an die Niederländerin ging. Glanz konnte sich jedoch über den überlegenen Toursieg freuen, während Helmut Bonomo den nationalen Doppelsieg komplettierte und die holländische Segelamazone auf den dritten Platz verwies. Das Tiroler Team um Skipper Andreas Sammer beendete die Serie als drittbeste Österreich auf dem sechsten Gesamtrang.

„Wir sind super happy mit dem Sieg beim Season Finale, es waren spannende und enge Matches“, resümierte Julia Aarsten, „der Event war toll, großer Sport und tolle Organisation – besonders die Gastfreundschaft in Gmunden war sensationell!“

Die Planungen für die Austrian Match Racing Tour im kommenden Jahr laufen bereits auf Hochtouren – die Jubiläumssaison „10 Jahre AMRT 2013-2023“ wird am Neusiedler See beginnen, am Wörthersee Station machen und nach einem weiteren Zwischenstopp mit dem Season Finale am Traunsee zu Ende gehen.

SEASON FINALE 2022 – AUSTRIAN MATCH RACE GOLD CUP

World Sailing Grade 3 Event

22.-23. Oktober 2022, UYC Traunsee

Julia Aartsen / Team out of the box (NED)