Surfen und Kiten
16.07.2021

Theo Peter bester Österreicher bei IFCA Jugend-WM

(c) Theo Peter

Ende Juni haben drei österreichische Nachwuchs-Windsurfer an der IFCA Jugend-WM im Windsurf-Slalom vor Torbole, im Norden des Gardasees, teilgenommen. Bei ihrer ersten internationalen Auslandsregatta mussten sich Theo Peter (31), Maximilian Hieber (32) und Laurenz Wesendorfer (36) mit einem starken Teilnehmerfeld konkurrieren.

Neben wechselnden Wind- und Wetterbedingungen war das Erkämpfen der Position auf der Startlinie, neben mehr als 90 weiteren Teilnehmer, eine große Herausforderung. Als bester Österreicher erzielte Theo Peter den 31. Platz im Endergebnis. Da es die Premierenteilnahme von Österreichern bei einer Jugend-WM im Windsurfen war, lag der Schwerpunkt jedoch auf dem Sammeln von Erfahrungen und der Kontaktknüpfung in der internationalen Windsurfszene. Stets unterstützt wurden sie dabei von ihrem Coach, dem Windsurfing-Austria-Präsidenten Christian Bratsch, sowie dem Österreichischen Segel-Verband und weiteren Sponsoren.

Direkt im Anschluss folgte dann das legendäre „One Hour Classic“. Hierbei traten über 100 Starter aller Altersklassen gleichzeitig gegeneinander an. Ziel war es, innerhalb einer Stunde möglichst oft die Wendemarkierungen, die etwa 2 Kilometer voneinander entfernt sind, zu passieren. Österreich stellte heuer fast ein Fünftel der Teilnehmer und das sehr erfolgreich. Auch hier war Theo Peter der bestplatzierte österreichische Jugendliche auf Platz 50.

Mit den gesammelten Erfahrungen im Gepäck ging es nun zurück in Österreich, an die letzten Vorbereitungen und Optimierungen für die IFCA Slalom EM, die Ende September am Neusiedlersee, dem „Homespot“ der drei Jungs, stattfinden wird.

>> Ergebnisse