Surfen und Kiten
07.07.2020

Saisonstart

Die Regatten am Achensee vergangenes Wochenende (3.7-5.7) stellten in mehrfacher Hinsicht eine Premiere dar: Es waren die Ersten in der „Coronasaison 2020“, es war das erste Windsurf-Foil-Rennen in Österreich und es waren die allerersten Windsurfregatten, die der SCTWV in seiner Vereinsgeschichte ausgetragen hat.

In Kooperation mit dem SCTWV wurden auf dessen Gelände, in Maurach (Eben am Achensee), die Österreichische Meisterschaft im iQFoil /Formula Foil open und ein SP Windsurf Funboard Slalom ausgefahren. Der thermische Nordwind am Achensee beginnt in der Regel am (späteren) Nachmittag und ist meistens eher schwach, also sind großes Material, sowie Angleitkünste gefragt, so auch an diesem Wochenende.  Insgesamt nahmen über 20 Surfer an den beiden Regatten teil.

Bei den Foilern mischte ein prominenter Gast im Renngeschehen mit: Foil-Weltmeister Luuc van Opzeeland (NED 55) konnte 7 der 8 Wettfahrten des Wochenendes gewinnen und damit die Regatta klar für sich entscheiden. Ihm am nächsten kam der Tiroler Daniel Riegler (AUT 7), Koordinator der „Austrian Windsurf Foil Tour“. Er kürte sich als Gesamt-Zweiter zum Österreichischen Meister Windsurf Foil 2020. Das Podest komplettierte der Deutsche Jeremias Wamser (GER 263). Insgesamt wurden 8 Wettfahrten ausgetragen- je vier am Freitag und am Samstag.

Am Samstag stiegen dann auch die Slalomsurfer mit ein. Ihre Rennen wurden zeitgleich mit denen der Foiler ausgetragen und mit nur einem Startboot, für beide Klassen, super über die Bühne gebracht. Nach 4 Wettfahrten am Samstag bei eher mäßigem Wind, führte der Tiroler Wolfi Seidel (AUT 3) das Feld vor Clemens Leitner (AUT 69) und unserem Präsidenten Christian Bratsch (AUT 161) an. Da der Wind am Sonntag für Foil und Slalom zu schwach war, beziehungsweise zu spät kam, blieb das Zwischenergebnis vom Samstag das Endergebnis.

Die Laune war gut, die Stimmung sehr positiv und durch die Grillabende am Clubgelände wurde das „Come together“ der Surfer aus allen Ecken Österreichs, Deutschland und den Niederlanden noch zusätzlich gefördert.

Ergebnis Foil >>>
Ergebnis Slalom >>>
Fotos >>>