Spitzensport
14.05.2024

OeSV-Duo erwischt guten Start in Kite-WM

(c) OeSV | Dominik Matesa

Am Dienstag erfolgte der Auftakt in die Formula Kite-Weltmeisterschaft vor Hyères, Frankreich. Das letzte Großevent vor den Olympischen Spielen startete für das OeSV-Duo mit starken Resultaten. Bei den Herren liegt Valentin Bontus, der drei zweite Plätze verbuchte, an sechster Stelle. Alina Kornelli schloss den ersten WM-Tag der Damen-Konkurrenz auf Position acht ab.

Die Damen starteten am Dienstag um 12 Uhr in die Weltmeisterschaft - mit dabei Alina Kornelli, die Ende April bei der Olympic Last Chance Regatta vor Hyères den Quotenplatz für Paris 2024 gelöst hatte. Die 24-Jährige vom Segelclub Kammersee verbuchte zum Auftakt in ihrer Fleet drei Top-5-Platzierungen, darunter auch ein dritter Rang. In einem weiteren Race musste sich die OeSV-Athletin mit Position neun begnügen. „Es waren zwischen zehn und 20 Knoten Wind, gerade bei mehr Wind hatte ich eine sehr gute Geschwindigkeit. Zweimal bin ich ideal weggekommen, die anderen beiden Male hat der Start nicht wie gewünscht funktioniert – obwohl ich aufholen konnte, merkt man das auch gleich bei den Ergebnissen. Ich bin zufrieden mit dem soliden WM-Start, der Hoffnung für die nächsten Tage macht“, so Kornelli, die an achter Stelle liegt.

Valentin Bontus holt drei zweite Plätze
Noch besser lief es im Anschluss für Valentin Bontus. Der Niederösterreicher beendete die ersten drei Rennen seiner Fleet hinter Top-Favorit Maximilian Maeder an zweiter Stelle. In der vierten Wettfahrt landete der EM-Vierte von 2024 auf Platz sechs, im Zwischenklassement belegt Bontus ebenfalls den sechsten Rang. „Ich bin sehr zufrieden, Max und ich hatten klare Vorteile beim Speed. Im letzten Rennen bin ich leider gestürzt. Das gehört dazu, ich konnte zumindest noch einige Plätze gutmachen“, berichtete Bontus nach dem ersten WM-Tag.

Formula Kite-Weltmeisterschaft Hyères
14. – 19. Mai 2024
Event-Website

Formula Kite Damen - Ergebnisse
1. Lauriane Nolot FRA 3 ((1)/1/1/1)
8. Alina Kornelli 13 (5/3/(9)/5)

Formula Kite Herren - Ergebnisse
1. Maximilian Maeder SGP 3 ((1)/1/1/1)
6. Valentin Bontus 6 (2/2/2/(6))