16.01.2018

Zweimal Bronze zum Geburtstag

Thomas Zajac/Barbara Matz holten den ersten gemeinsamen Podestplatz im Foiling Nacra 17 - Copyright: GEPA pictures/Matthias Mand

Einen gelungenen Auftakt in das neue Segeljahr feierte die OeSV-Flotte bei den Nordamerikanischen Meisterschaften in Miami. Nacra 17-Vorschoterin Barbara Matz und 49er-Steuermann Benjamin Bildstein holten mit ihren Teams den dritten Gesamtrang und machten sich damit selbst das schönste Geburtstagsgeschenk.

Drei Tage mit wechselhaften Windbedingungen bei den Nordamerikanischen Meisterschaften liegen hinter dem Nationalteam des Österreichischen Segelverbandes. Sowohl das Nacra 17-Duo Thomas Zajac/Barbara Matz als auch die 49er Benjamin Bildstein/David Hussl sind mit einem dritten Gesamtrang sehr erfolgreich in das neue Segeljahr gestartet. Beim Comeback nach längerer Verletzungspause konnte das 49er-Duo gleich die ersten beiden Wettfahrten gewinnen, vier weitere Top 10-Platzierungen reichten schlussendlich für die Bronzemedaille. „Es war toll wieder zu segeln. Wir hatten nach der Pause nur drei Trainingstage, da waren die beiden Siege bei Mittelwind ein wirklich schönes Comeback. Am letzten Tag haben wir bei Starkwind gesehen, dass doch noch einiges fehlt. Wir sind aber zufrieden und freuen uns auf mehr“, berichtet Benjamin Bildstein, der heute seinen 26. Geburtstag feiert.
 
Auch die sechs Jahre jüngere Barbara Matz hat doppelten Grund zur Freude. Pünktlich zum 20. Geburtstag gab es den ersten gemeinsamen Podestplatz mit Thomas Zajac im Foiling Nacra 17. Die beiden holten sich drei Erste und einen zweiten Platz, nach insgesamt acht Wettfahrten wurde es Rang drei. „Es war eine solide Regatta, unser neues Boot hat einen guten Job gemacht. Wir sind zufrieden mit dem Material und auch die Winterarbeit ist in die richtige Richtung gegangen. Es hat Spaß gemacht, nach so langer Zeit wieder gegen eine starke Fleet zu racen. Wir können bei Flachwasser und drehenden Verhältnissen gut mitfahren, das stimmt uns auch für den Weltcup positiv. Wir werden jetzt weiter am Material arbeiten, um gut vorbereitet zu sein“, so Thomas Zajac, der nun einen „Lay-Day“ einlegt.
 
Während Angelika Kohlendorfer/Lisa Farthofer bei den 49erFX den zwölften Rang belegten, wurden Tanja Frank/Lorena Abicht nach zwei Podestplätzen am Ende Fünfte. „Wir sind sehr zufrieden, es war eine gute Trainingsregatta. Wir haben wenige Fehler gemacht und super Manöver hingelegt. Am Speed hat es noch gehapert, daran arbeiten wir noch“, schildert Lorena Abicht. Bei den 470ern rutschten David Bargehr/Lukas Mähr am letzten Tag noch vom dritten auf den fünften Rang ab. Nikolaus Kampelmühler/Thomas Czajka wurden 14., die OeSV-Junioren Yannis Saje/Lukas Haberl landeten, wie auch das zweite 49er-Team Marco Baumann/Jakob Flachberger, auf dem 27. Platz.
 
Sportdirektor Georg Fundak zeigte sich zufrieden: „Wir haben einen guten Auftritt hingelegt, das freut mich. Es zeigt, dass wir in den letzten Monaten eine gute Arbeit geleistet haben. Am letzten Tag hatte es zwischen sechs und 20 Knoten, die wechselhaften Windstärken sind in dieser Phase gut für uns. Der kommende Weltcup ist aber auf jeden Fall stärker besetzt. Bis dahin werden wir unser Trainingsprogramm durchziehen. Der Jetlag und die hohe Luftfeuchtigkeit haben den Athleten viel abverlangt, deshalb wird es nun individuelle Pausen geben.“

Ergebnislisten 49er, 49erFX und Nacra 17

Ergebnisliste 470er