06.04.2012

Zoom8-EM in Palamos

Seit Donnerstag, 5. April, läuft im spanischen Palamos die Europameisterschaft in der Zoom8, jener Jugendklasse, in der Österreich traditionell großartige Erfolg vorzuweisen hat. Auch heuer enttäuschten die heimischen Jugendlichen nicht: Unter Trainer Stefan Hess geigten vor allem die Mädchen am ersten Tag groß auf - Anna Luschan vom UYC Wolfgangsee liegt nach drei Wettfahrten in Führung. „Keine Überraschung“, kommentierte Stefan Hess, „sie bestätigt nur ihre Trainingsleistungen. Anna segelt bei bestimmten Bedingungen konstant top, und heute waren genau diese Bedingungen, nämlich Wind zwischen 8 und 12 Knoten und eine kurze, steile Welle. Nicht einfach zu segeln, aber Anna konnte sich perfekt darauf einstellen.“ Und das kommt nicht von ungefähr: Anna Luschan hat, ebenso wie ihre Kolleginnen aus dem österreichischen Zoom8-Team, heuer bereits mehrere Trainingswochen in Palamos absolviert.
Erfreulich auch die Leistung der Burgenländerin Sophie Tschach, die bei ihrer internationalenZoom8-Premiere im Spitzenfeld mitmischen konnte und sich als Sechste des Zwischenklassements eine gute Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Regatta ersegelte.
Ihre gewohnte Stärke nicht ganz ausspielen konnte hingegen Valentina Faihs; Probleme beim Start sowie eine Verwarnung der Jury wegen Pumpens verhinderten die angepeilte Platzierung an der Spitze.
Bei den Burschen konnte sich Marco Baumann vom Segelklub Achenkirch am besten in Szene setzten, er liegt derzeit auf Rang sechs und darf sich über einen 3. Rang in der 3. Wettfahrt freuen.
Die Europameisterschaft ist bis 8. April angesetzt - Daumen halten für unsere Mädels und Jungs!