08.05.2012

WM2012: 49er zeigen auf

Boltenhagen bleibt extrem. Am ersten Finaltag der Laser-Worlds pendelte der Wind zwischen nichts und zwei Beaufort, die Wettfahrten waren taktisch extrem herausfordernd, ein glückliches Händchen war mitentscheidend. Andreas Geritzer fiel in beiden Läufen nicht auf die Butterseite und kam lediglich auf die Plätze 23 und 35, damit rutscht der Neusiedler auf Platz Rang zehn zurück. Tom Slingsby (AUS) verteidigt seine Gesamtführung, vier Finalläufe sind noch ausständig. Aufgrund der knappen Abstände lebt Geritzers Medaillenchance weiter, der 34-Jährige braucht morgen allerdings zwei ähnlich gute Läufe wie während der Qualifikation.

Nach ihrem gestrigen Kaltstart zeigten sich Nico Delle Karth und Niko Resch am zweiten Tag der 49er Worlds deutlich besser aufgelegt. Das bereits fix für die England-Spiele qualifizierte Duo gewann den vierten Lauf und beendete die folgenden Wettfahrten auf Rängen zwei und 13. Damit macht das Duo im Zwischenranking 14 Plätze gut und liegt gegenwärtig an 24. Position. Thomas Zajac und Thomas Czajka gelang ebenfalls eine Steigerung, dank der Plätze, 12, 10 und 9 rücken die beiden auf Rang 45 vor. Die Qualifikation wird morgen mit drei Wettfahrten abgeschlossen, ab Donnerstag segeln die Top25 in weiteren acht Durchgängen um den Einzug ins Medal Race.

Hans Spitzauer und Gerd Habermüller belegen im vierten Lauf der Star-Weltmeisterschaft Platz elf. Damit verlieren die Österreicher im Kampf um einen Quotenplatz etwas an Boden. Im Ranking der noch nicht qualifizierten Nationen zwischenzeitlich auf Rang fünf, bleiben dem heimischen Duo noch zwei Wettfahrten. Morgen erfolgt vor Hyeres ein Ruhetag, die Weltmeisterschaft wird am Donnerstag fortgesetzt. Im Rahmen der Titelkämpfe werden die letzten vier Olympia-Startplätze vergeben.

Stimmen:
Andreas Geritzer:
„Ich habe heute nicht den Blick für den letzten Dreher gehabt und ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen. Der Wind hat kein logisches Muster erkennen lassen, ich habe mir sehr schwer getan und bin nicht der einzige gewesen, der gröbere Probleme hatte. Bleiben die Bedingungen so, wird jede weitere Wettfahrt zum ultimativen Nervenkitzel.“

Nico Delle Karth:
„Es war heute ein wenig mehr Druck und von der Richtung her konstanter, zudem haben wir aus unseren gestrigen Fehlern gelernt und sind zweimal sehr gut gesegelt. Im dritten Lauf wurde wir auf die falsche Seite geführt und sind noch von Platz 23 nach vorne gekommen, in Summe sind wir zufrieden, die Starts und der Speed stimmen uns sehr positiv.“

Alfred Pelinka (Trainer Spitzauer/Habermüller):
„Es war ein sehr anspruchsvoller Tag, es hat stark gedreht und war nicht einfach den Überblick zu behalten. So gesehen geht die seglerische Leistung in Ordnung, in Summe bleiben wir im Spiel und das zählt. Wir haben noch zwei Wettfahrten vor uns, da wird noch einiges passieren. Die besseren Nerven werden entscheiden.“

Ergebnisse:
Laser Weltmeisterschaft, 171 Teilnehmer, 61 Nationen, 8 Wettfahrten, 2 Streicher:
1. Tom Slingsby AUS 19
2. Tonci Stipanovic CRO 31
10. Andreas Geritzer AUT 61 (12,1,7,7,1,5,(32),4,(35),22)

49er Weltmeisterschaft, 74 Mannschaften, 33 Nationen, 6 Wettfahrten, 1 Streicher:
1. Tobias Schadewaldt/Hannes Baumann GER 14
24. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 41 (12,13,(15),1,2,13)
45. Thomas Zajac/Thomas Czajka AUT 62 (23,8,(OCS),10,9,12)

Star Weltmeisterschaft, 72 Mannschaften, 31 Nationen, 4 Wettfahrten:
1. GBR Ian Percy/Andrew Simpson 15
* Ranking der noch nicht qualifizierten Nationen (Top6)