04.03.2017

WM, EM und Olympia – Titel und Medaillen auf allen Ebenen

Copyright: OeSV/Pucher

Das Jahr 2016 war für den Österreichischen Segel-Verband ein enorm erfolgreiches! EM- und WM-Silber durch Nico Delle-Karth und Niko Resch, WM-Bronze und EM-Gold durch Lara Vadlau und Jolanta Ogar und dann war da natürlich noch die Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen durch Thomas Zajac und Tanja Frank! Diese Medaille wurde mit ihren Trägern auf der Boot Tulln Samstagnachmittag in Sekt aufgewogen. Zudem richtete das gesamte Nationalteam seinen Blick bereits Richtung Tokio 2020!

Die Boot Tulln war auch heuer wieder Sammelpunkt für all die erfolgreichen Segler, die in diesem Rahmen auch nochmals speziell vom Verband geehrt wurden. Vor den Vorhang wurden dabei allerdings nicht nur die erfolgreichen Segler und Seglerinnen aus dem Nationalteam geholt, sondern auch all jene, die bei nationalen und internationalen Events Erfolge feierten.

Im Mittelpunkt standen dann aber die Medaillen und großartigen Platzierungen von Matthias Schmid/Florian Reichstädter (Olympische Spiele 2016 8. Platz, 470er Herren), David Bargehr/Lukas Mähr (EM vor Mallorca 5. Platz, 470er Herren), Nico Delle-Karth/Niko Resch (49er Herren, 2. Platz EM vor Barcelona, 2. Platz WM vor Clearwater, 2. Platz Weltrangliste), Benjamin Bildstein/David Hussl (49er Herren, 1. Platz World Sailing World Cup Final vor Melbourne), Lara Vadlau/Jolanta Ogar (470er Damen, 9. Platz Olympische Spiele 2016, 2. Platz World Sailing World Cup vor Miami, 1. Platz World Sailing World Cup vor Melbourne, 1. Platz Weltrangliste, 1. Platz EM vor Mallorca, 3. Platz WM vor Buenos Aires) und natürlich von Thomas Zajac/Tanja Frank (Nacra 17, 3. Platz Olympische Spiele 2016).

Tanja Frank: „Wir hatten viele Ups and Downs gemeinsam, aber natürlich haben die Hochs überwogen. Diese vier Jahre mit Thomas waren eine tolle Erfahrung für mich, ich habe extrem viel gelernt. Durch die Bronzemedaille hat sich vor allem medial etwas verändert und dass man immer wieder auf der Straße erkannt wird, aber sonst geht es ganz normal weiter.“

Thomas Zajac: „Es ist nie einfach, wenn man vier Jahre lang Tag und Nacht gemeinsam verbracht hat, loszulassen und sich auf einen neuen Partner einzustellen, aber das ist der Lauf der Zeit. Man muss sich weiterentwickeln und ich freue mich für Tanja, dass sie jetzt am FX steuert. Für mich ist es aufregend mit einer ganz jungen Seglerin wieder anzufangen. Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen. Die letzten vier Jahre waren unglaublich. Wir haben richtig gut begonnen im Nacra 17, wurden gleich im ersten Jahr dritte in der Weltrangliste, haben im Jahr darauf die Weltrangliste angeführt und haben den Peak bis zu den Olympischen Spielen sehr hoch gehalten. Es war schwer, da noch eins draufzusetzen, aber wenn es darauf angekommen ist, waren wir da.“

Lara Vadlau: „Das absolute Highlight in den letzten Jahren war sicherlich der Gewinn unserer ersten Weltmeisterschaft in Spanien, das war unglaublich. Wir sind heuer natürlich mit der Erwartung nach Rio gereist eine Medaille nach Hause zu bringen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Es war auf jeden Fall eine gute Erfahrung, Jolanta und ich haben sicher viel daraus lernen können. Der Europameistertitel im März, als wir schon vor dem Medal Race gewonnen haben, war auf jeden Fall ein Highlight.“

Niko Resch: „2016 war für uns ein super Jahr. Es hat gleich perfekt begonnen mit dem Vize-Weltmeistertitel vor Clearwater. Da waren wir ein wenig überrascht, aber natürlich sehr, sehr happy. Das hat sich dann mit dem Vize-Europameistertitel vor Barcelona sehr gut fortgesetzt. Vor den Olympischen Spielen waren wir sehr gut drauf, aber irgendwo haben wir den Speed verloren. Die Geschwindigkeit war am Ende definitiv der Ausschlag, dass es mit dem 12. Platz kein Happy End gab.“

Ehrungen Olympische Klassen

  • Matthias Schmid/Florian Reichstädter – 470er Herren, 8. Platz Rio
  • David Bargehr/Lukas Mähr – 470er Herren, 5. Platz EM Malloca
  • Nico Delle-Karth/Niko Resch – 49er Herren, 2. Platz EM Barcelona, 2. Platz WM Clearwater und 2. Platz Weltrangliste
  • Benjamin Bildstein/David Hussl – 49er Herren, World Sailing World Cup Final 1. Platz Melbourne
  • Lara Vadlau/Jolanta Ogar – 470er Damen, 9. Platz Rio, 2. Platz World Sailing World Cup Miami, 1. Platz World Sailing World Cup Melbourne, 1 Platz Weltrangliste, 1. Platz EM Mallorca, 3. Platz WM Buenos Aires
  • Thomas Zajac/Tanja Frank – 3. Platz Rio

Ehrungen Nicht-Olympische Klassen

Österreichische Hochsee Staatsmeisterschaft

  • Klaus Pitter - 1. Platz One Design

Austrian Offshore Trophy:

  • Team Klaus Pitter 1. Platz One Design
  • SamuelWaldhuber 1. Plat ORC mit Spi
  • Andreas Pokorny 1. Platz ORC ohne Spi

Austrian Match Race Tour:

  • Team Max Trippolt 1. Platz

Österreichische Segel-Bundesliga:

  • Burgenländischer Yacht Club 3. Platz
  • SCTWV Achensee 2.Platz
  • Yachtclub Bregenz 1. Platz (5. Platz European Sailing Champions League)

Jugend/Junioren EM:

  • Barbra Matz Laser Radial Klasse 6. Platz
  • Theresa und Johanna Schiemer 420er 6. Platz
  • Jakob Flachberger Laser Radial Klasse 4. Platz
  • Adrian Tudosze/Christoph Wech Hobie Dragoon 3. Platz
  • Nikolaus Kampelmühler/Niklas Haberl 420er 3. Platz
  • Laura Farese/Stefania Wech Hobie Dragoon 1. Platz

Jugend/Junioren WM

  • Angelika Kohlendorfer/Matthäus Zöchling Nacra 15 5. Platz

Europameisterschaften 2016

  • Sophie Tschach/Katharina Stark Hobie CAT 16 3. Platz
  • Günther Wendl/Christian Wendl/Johannes Fisch UFO 22 3. Platz
  • Wolfgang Klampfer Hobie CAT 14 2. Platz
  • Mira Dreier/Korbinian Kordes Hobie Wild CAT 2. Platz
  • Martin Lehner Laser Standard Masters 2. Platz
  • Christian Binder/Christian Feichtinger/Klaus Kratochwil Soling 1. Platz

Weltmeisterschaften 2016

  • Christian Binder/Thomas Czajka/Harald Hynie Shark 24 3. Platz
  • Wolfgang Klampfer/Paul Klampfer Topcat K1 3. Platz
  • Mercedes Zinn-Zinnenburg/Thomas Czajka Topcat K1 2. Platz
  • Michael Schahpar/Klaus Kratochwil/Bernhard Hynie Shark 24 1. Platz
  • Rudolf Mayr/Anna Boustani/Philippe Boustani Yngling 1. Platz

EUROSAF Disabled Sailing European Championship

  • Marina Preterer 2.4mR 1. Platz