06.05.2012

WM 2012: Geritzer bereits dritter

Andreas Geritzer präsentiert sich im Rahmen der Laser-Weltmeisterschaft weiterhin in ausgezeichneter Form. Der 34-jährige Neusiedler landete am dritten Qualifikationstag seinen zweiten Tagessieg und beendet das darauffolgende Rennen auf Platz fünf. Damit rangiert der bereits fix für die England-Spiele qualifizierte Geritzer, der von Sportdirektor Georg Fundak vor Ort betreut wird, zwischenzeitlich auf Platz drei. Das 171 Teilnehmer starke Monsterfeld wird weiterhin vom australischen Titelverteidiger Tom Slingsby angeführt. Morgen folgen die beiden letzten Vorläufe, ab Dienstag segeln die Top 57 in weiteren sechs Wettfahrten um Gold, Silber und Bronze.

Bei der Star-Weltmeisterschaft vor Hyeres verlief es heute aus heimischer Sicht nicht ganz nach Wunsch. Zwei konkurrierende Windsysteme stellte die 72 Mannschaften starke Flotte in der zweiten Wettfahrt der Titelkämpfe vor taktisch ausgesprochen schwierige Entscheidungen. Hans Spitzauer und Gerd Habermüller wählten auf der Startkreuz die falsche Seite und mussten das Feld von hinten aufrollen. Das Duo zog zwar alle Register, mehr als Platz 22 war aber nicht mehr möglich. Damit rutschen die Österreicher im Ranking der noch nicht qualifizierten Nationen auf Platz fünf zurück. Vier Wettfahrten sind noch ausständig.

Morgen startet vor Zadar die 49er Weltmeisterschaft. Österreich ist mit zwei Booten an der Linie, Nico Delle Karth und Niko Resch feiern ihr Regatta-Comeback.

Stimmen:

Georg Fundak: (OeSV-Sportdirektor)
„Es war heute wieder schwach windig und taktisch sehr anspruchsvoll, Verhältnisse die Andi liegen und die er im Moment sehr gut zu nützen weiß. Er segelt technisch absolut fehlerfrei und mit viel Überblick, mit dieser Leistung bereitet er mir das schönste Geburtstagsgeschenk.“

Alfred Pelinka (Trainer Spitzauer/Habermüller):
„Es läuft noch nicht nach Wunsch, trotzdem sind wir im Spiel dabei und nach wie vor sehr positiv gestimmt, die Qualifikationshürde zu meistern.“


Laser Weltmeisterschaft, 171 Teilnehmer, 61 Nationen
Zwischenstand nach 6 Wettfahrten, 1 Streicher:
1. Tom Slingsby AUS 8
2. Rasmus Mygren SWE 17
3. Andreas Geritzer AUT 21 (12),1,7,7,1,5)
115. Claus Dapeci AUT 149
144. Lukas Hollwerth AUT 203

Star Weltmeisterschaft, 72 Mannschaften, 31 Nationen
Zwischenstand nach 2 Wettfahrten:

1. IRL Peter O´Leary/David Burrows 7
* Ranking der noch nicht qualifizierten Nationen (Top5)
*5. ESP Fernado Echavarri/Fernado Rodriguez 15
*8. NZL Hamish Pepper/Jim Turner 23
*10. DEN Michael Hestbaek/Claus Olesen 28
*11. CRO Mate Arapov/Sihisa Mikulicic 28
*12. AUT Hans Spitzauer/Gerd Habermüller 32 (10,22)