11.06.2015

Weymouth: STARKE AKZENTE

Thomas Zajac und Tanja Frank feiern beim England-Weltcup einen weiteren Tagessieg und bleiben voll im Spiel, Matthias Schmid und Florian Reichstädter katapultieren sich auf Zwischenrang sieben.

Auch am zweiten Tag des ISAF World Cups vor Weymouth entwickelten sich die einzelnen Wettfahrten zu einer nervenaufreibenden Achterbahnfahrt mit ständig wechselnden Positionen. Damit waren von den 499 Aktiven aus 49 Nationen neuerlich ein gesundes Maß an Risikobereitschaft, Überblick, sowie taktische Flexibilität gefordert und Konstanz Trumpf.

Bei Thomas Zajac und Tanja Frank lief es ähnlich rund wie gestern, vor allem unter Gennaker zeigten die heimischen Kufen-Asse eine starke Leistung. Das Duo musste die Führung zwar an die Australier Waterhouse/Darmanin abtreten, dank der Rängen zwölf und sechs, sowie ihrem zweiten Tagessieg bleiben die Österreicher aber weiterhin voll im Spiel. Zwischenzeitlich auf Rang drei, fehlen lediglich zwei Zähler auf Platz zwei, und vier auf die Führenden.

Einen tollen Aufwärtstrend verzeichnen Matthias Schmid und Florian Reichstädter, die dank zweier dritter Plätze auf einen bärenstarken Tag zurückblicken und sich im Ranking von Platz 24 auf Position sieben vor arbeiten. David Bargehr und Lukas Mähr beenden die heutigen Wettfahrten auf den Plätzen 13 und 26 und liegen im Zwischenklassement auf Rang 23.

Lara Vadlau und Jolanta Ogar ließen auch heute ihr Können aufblitzen, finden unterm Strich aber nicht ganz den gewünschten Rhythmus. Die Welt- und Europameisterinnen fügten ihre Serie die Plätze zwölf und zehn hinzu und rangieren damit nach vier Wettfahrten auf Platz acht. Laura Schöfegger und Elsa Lovrek verbessern sich bei den 49erFX-Damen auf Position 16, Nico Delle Karth und Niko Resch bleiben neuerlich unter ihren Möglichkeiten und rangieren bei den 49ern zur Halbzeit des Grunddurchgangs auf Platz 24.

Stimmen:

Tanja Frank:

„In der ersten Wettfahrt waren wir mit dem falschen Trimm unterwegs und hatten speziell auf der Kreuz zu kämpfen, nach der Umstellung ist es dann wesentlich besser gegangen, es war neuerlich ein guter Tag und wieder ein wichtiger für den Kopf.“

Matthias Schmid:

„Es war ein guter, sehr solider Tag, ohne nennenswerte Fehler. Wir haben in beiden Wettfahrten nicht optimal aber ansprechend begonnen und uns dann sukzessive nach vorne gearbeitet. Die Leistung und Zahlen verdeutlichen wozu wir in der Lage sind, es ist eine feine Momentaufnahme, die uns freut und noch mehr motiviert.“

Lara Vadlau:

„Wir haben immer sehr gut begonnen, aber bei den Annäherungen gepatzt. Es war brutal, selbst die kleinsten Fehler haben sich extrem ausgewirkt. Wir haben es heute nicht ganz auf den Punkt gebracht und wollen es morgen besser machen.“

Nico Delle Karth:

„Es war wieder ein harter Tag, wir waren prinzipiell dabei, haben uns das Leben aber durch eine verschuldete Kollision und eine blöde Kenterung unnötig schwer gemacht. Das ist bitter, wir müssen uns steigern, keine Frage.“

Zwischenstand nach dem 2. Tag:

Nacra17/6 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Jason Waterhouse/Lisa Darmanin  AUS   19

2. Mathias Bühler/Nathalie Brugger    SUI    21

3. Thomas Zajac/Tanja Frank          AUT   23 (14)/3/1/12/6/1)

470er-Herren/4 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Stuart Mcnay/David Hughes                             USA   5

7. Matthias Schmid/Florian Reichstädter         AUT   25 (19/(25)/3/3)

23. David Bargehr/Lukas Mähr                          AUT   54 (27)/15/13/26)

470er-Damen/4 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Jo Aleh/Polly Powrie                       NZL    4

8. Lara Vadlau/Jolanta Ogar           AUT   27 (11/6/10/(12)