11.06.2016

Weymouth: BEI DER MUSIK DABEI

Der England-Weltcup erfordert weiterhin starke Nerven. Auch am vierten Segeltag gab es aufgrund des mangelnden Antriebs Startverschiebungen und in Folge schwierige Verhältnisse.
Vier OeSV-Boote qualifizieren sich für die morgigen Medal-Race Entscheidungen.

Matthias Schmid und Florian Reichstädter verbessern sich mit einem Wettfahrtsieg sowie den Plätzen 21 und acht auf Zwischenrang vier, David Bargehr und Lukas Mähr, heute auf den Plätzen sechs, vier und 17, qualifizieren sich als neunte ebenfalls für die Entscheidung der 470er-Herren. Das Gerangel um die Plätze verspricht Spannung, die Top-10 liegen innerhalb von 34 Zählern.

Bei den 470er-Damen arbeiten sich Lara Vadlau und Jolanta Ogar dank dreier vierte Plätze auf Position fünf vor. Auf die führenden Schweizerinnen fehlen den zweifachen Weltmeisterinnen 14, auf das Podest sechs Zähler. Ebenfalls bei der Entscheidung der Top-10 dabei sind Thomas Zajac und Tanja Frank, die den Grunddurchgang der Nacra17-Klasse mit den Plätzen fünf sowie zwölf abrunden und auf Zwischenrang zehn liegen.

Knapp am Cut vorbei segeln hingegen die OeSV-49er. Nico Delle Karth und Niko Resch, deren Disqualifikation in der sechsten Wettfahrt trotz Anfechtung aufrecht bleibt, segeln heute auf die Plätze fünf, 16, elf und sechs. Damit schließen die Vize-Weltmeister von Clearwater die Serie auf Rang zwölf ab. Benjamin Bildstein und David Hussl, die heute mit zwei dritten Plätzen aufzeigen, aber auch eine Disqualifikation wegen Frühstarts zu Kenntnis nehmen müssen, folgen auf Platz 14.
Der England-Weltcup wird morgen ab 11.00 Uhr Ortszeit entschieden.

Stimmen:

Matthias Schmid:
„Die Entscheidungen in der ersten und zweiten Wettfahrt waren nicht immer am Punkt, aber die Geschwindigkeit stimmt uns absolut positiv. Wir haben uns bei wenig Wind sehr gut entwickelt, das haben wir hier gezeigt.“

Lukas Mähr:
„Abgesehen von der letzten Wettfahrt, wo wir uns aufgrund eines Regelverstoßes entlasten mussten und dadurch den Anschluss an die Spitzengruppe verloren haben, war es ein sehr solider und guter Tag. Das Medal Race war das Ziel, alles was morgen folgt ist eine Draufgabe.“

Niko Resch:
„Die Platzierung wird unseren Ansprüchen sicher nicht gerecht, wir sind nicht zufrieden, werden jetzt aber sicher nicht alles in Frage stellen. Die Disqualifikation bleibt unserer Meinung nach ein Witz, wir sind uns nach wie vor keiner Schuld bewusst, müssen die Entscheidung aber akzeptieren.“

Zwischenstand:

470er-Herren/7Wettfahrten/1Streicher:
1.Luke Patience/Chris Grube                         GBR   24
4. Matthias Schmid/Florian Reichstädter   AUT    48 (3/(BFD)/4/11/21/8/1)
9. David Bargehr/Lukas Mähr                      AUT    54 (1/(20)/13/13/4/6/17)

470er-Damen/7Wettfahrten/1Steicher:
1.Linda Fahrni/Maja Siegenthaler        SUI     20
5. Lara Vadlau/Jolanta Ogar              AUT    34 (13/1/(BFD)/8/4/4/4)

Nacra17/7Wettfahrten/1Streicher:
1. Ben Saxton/Nicola Groves     GBR   19
10. Thomas Zajac/Tanja Frank  AUT    47 (6/10/(15)/6/8/5/12)

49er/9Wettfahrten/1Streicher:
1. Logan Dunning Beck/Jack Simpson NZL   58
12. Nico Delle Karth/Niko Resch        AUT    103 (2/21/10/29/3/(DSQ)/5/16/11/6)
14. Benjamin Bildstein/David Hussl  AUT    115 (12/23/30/15/21/3/6/3/3(BFD)