30.01.2016

Weltcup Miami: POSITIVE ZAHLEN

Lara Vadlau und Jolanta Ogar holen bei der Weltcup-Regatta vor Miami die Silbermedaille, Nico Delle Karth und Niko Resch beeindrucken mit einer perfekten letzten Runde.

Shasha Chen und Haiyan Gao (CHN), die mit einem Rückstand von fünf Punkten in die abschließende Wettfahrt der 470er-Damen gestartet waren, entscheiden den spannenden Dreikampf mit einem starken Zielspurt und Rang drei im Medal Race für sich. Lara Vadlau und Jolanta Ogar, die die vermeintlich stärkere Konkurrenz aus Barsilien, Oliveira/Barbachan, an die Leine nehmen, beenden die finale Runde auf Rang acht. Damit schließen die Doppel-Weltmeisterinnen den Weltcup in der Biscayne Bay auf Platz zwei ab. Matthias Schmid und Florian Reichstädter segeln mit Gesamtrang vier ebenfalls ein Erfolgserlebnis ein. Die Vize-Europameister von Athen beenden das Medal Race der 470er-Herren auf Platz sechs, der erste Platz in der abschließenden Runde, die mit doppelten Punkten gewertet wird, geht an die Amerikaner Mcnay/Hughes, die sich damit auch dem Gesamtsieg sichern.

Nico Delle Karth und Niko Resch unterstreichen mit einem sehenswerten Start-Ziel-Sieg im Medal Race der 49er ihre Klasse, die Weltranglisten-Ersten, die ihr Möglichkeiten mit zwei Frühstart-Disqualifikationen in der Finalserie liegen haben lassen, beenden den Weltcup auf Rang sechs. Den Sieg holen die Spanier Botin/Marra.

Thomas Zajac und Tanja Frank, die nach einem schleppenden Start im Verlauf der Serie immer besser in Fahrt kamen, segeln im Medal Race der Nacra17-Klasse auf Rang fünf. Damit beenden die das heimische Duo den Weltcup vor der Skyline von Miami auf Platz sieben. Die 49er- und Nacra17-Teams bleiben in Florida und segeln ab 9. Februar in Clearwater um die WM-Medaillen, die 470er-Damen und -Herren haben ihre Titelkämpfe in Buenos Aires, der Startschuss fällt am 20. Februar.

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Es war ein sehr schwieriges Rennen, die Brasilianerinnen haben sich auf der Startkreuz für die linke Seite entschieden, die Chinesinnen sind über rechts gesegelt, damit haben wir die Kontrolle über ein Boot aufgeben müssen. Wir hatten die Brasilianerinnen die gesamte Wettfahrt über im Griff und waren in Schlagdistanz zu Chen/Gao, die aber unmittelbar vor der Ziellinie noch an drei Booten vorbeigezogen sind und damit das bessere Ende für sich hatten. Klar hätten wir gerne gewonnen, aber ein zweiter Platz ist nichts, wofür man sich schämen muss. Situationen wie die heutige kann man nicht üben, so gesehen war das dieses Medal Race sehr wertvoll.“

Matthias Schmid:

„Wir hatten in dieser Woche mehrheitlich wenig Wind und auch punkto Wellenbild Bedingungen, die uns eher nicht behagen. Hinsichtlich Bootsgeschwindigkeit haben wir absolut mithalten können, das bestätigt die Entwicklungsarbeit in den vergangenen Monaten. Wir sind bei der Materialabstimmung einen ordentlichen Schritt weitergekommen und nehmen diesbezüglich viel Positives mit. Nicht ganz am Punkt waren diesmal die taktischen Entscheidungen, so gesehen können wir mit dem Ergebnis gut leben. Das Training und die Regatta waren sehr intensiv, wir werden jetzt eine Woche daheim regenerieren, ab 10. Februar beginnt die WM-Vorbereitung in Buenos Aires.“

Nico Delle Karth:

„Die beiden Frühstart-Disqualifikationen haben brutal weh getan und sind nach wie vor nicht nachvollziehbar. Wir waren damit aus dem Rennen, umso befriedigender ist der heutige Abschluss. Wir haben unseren Plan vom Start weg durchgezogen und ein fehlerloses Rennen abgespult. Mit dem Gesamtergebnis können wir nicht ganz zufrieden sein, aber die seglerische Leistung ist gut für unser Selbstvertrauen.“

Tanja Frank:

„Die Regatta hat schlecht begonnen und versöhnlich geendet. Unterm Strich wissen wir wo wir die Punkte liegen gelassen haben, jetzt gilt es mit dem WM-Revier in Clearwater vertraut zu werden und die kommende Woche für die finale Vorbereitung auf die Titelkämpfe optimal auszunützen.“

Endstand:

470er-Damen/10Wettfahrten/1Streicher/+MR*:

1. Shasha Chen/Haiyan Gao                           CHN 35

2. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                          AUT 40 (5/2/3/2/1/(6)/1/4/5/1/8*)

3. Fernanda Oliveira/Ana Luiza Barbachan      BRA 48

470er-Herren/10Wettfahrten/1Streicher/+MR:

1. Stuart Mcnay/David Hughes                          USA 38

4. Matthias Schmid/Florian Reichstädter      AUT 63 (7/6/4/1/9/8/9/5/(18)/6*)

15. David Bargehr/Lukas Mähr                       AUT 115 (18)/12/17/15/13/11/15/8/10/15)

49er/14Wettfahrten/1Streicher/+MR*:

1. Diego Botin/Iago Marra             ESP 81

6. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT 127 (3/2/13/4/2/1/(OCS)/BFD/8/15/10/4/9/24/1*)

33. Benjamin Bildstein/David Hussl            AUT 112 (15/10/20(OCS)/9/22/15/14/7/11/7/9/11/6)

Nacra17/15Wettfahrten/1Streicher/+MR*:

1. Mandy Mulder/Coen de Koning        NED 119

7. Thomas Zajac/Tanja Frank            AUT 182 (22/(40)/6/5/19/13/11/20/16/4/18/5/16/2/15/5*)

49erFX/13Wettfahrten/1Streicher/+MR*:

1. Alexandra Maloney/Molly Meech                    NZL 67

26. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek                 AUT  261

(27/9/(OCS)/30/22/26/32/22/19/9/23/OCS)

32. Anna Luschan/Eva Maria Schimak          AUT 314

(31/31/30/27/25/27/29/16/29/(OCS)/24/27/18)