14.01.2016

WELCOME TO MIAMI

Österreichs Top-Segler starten mit neuer Mobilität und alter Stärke in die Olympiasaison, die erste Nagelprobe folgt mit dem Miami-Weltcup Ende Jänner.

Der Österreichische Segel-Verband kann hinsichtlich Mobilität auf einen neuen Partner und gewohnte Qualität setzen. AutoFrey unterstützt die OeSV-Olympiaflotte auf ihrem Weg nach Rio mit zwölf BMW X3, die ersten Fahrzeuge wurden den Seglern vor ihre Abreise nach Miami übergeben.

Dort fällt heute in der Biscayne Bay der Startschuss für das erste Wassertraining 2016, das in erster Konsequenz die Materialoptimierung zum Inhalt hat. Neue Masten und Boote stehen ebenso auf dem Prüfstand wie die Segel, an denen mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms gearbeitet wird. Die Nordamerikanische Meisterschaft (16.-19. Jänner) dient hinsichtlich der Materialoptimierung als willkommener Test, das Geschwindigkeitspotential steht dabei im Focus, die Ergebnisse sind Nebensache. Anders verhält es sich bei der  Weltcup-Regatta, die am 25. Jänner startet.  Die heimische Flotte will im Kollektiv anschreiben, Nico Delle Karth und Niko Resch haben in Miami zwei ihrer insgesamt vier Weltcupsiege feiern können.

Insgesamt acht Teams haben die Reise nach Florida mitgemacht, mit Ausnahme von Lara Vadlau die an einer leichten Grippe laboriert, haben sich alle fit aus der Weihnachtspause zurückgemeldet. Die 470er-Weltmeisterinnen werden wie zuletzt in Rio von OeSV-Spartentrainer Luca Bursic betreut, der 32-jährige Mailänder wird das Duo auch zur Weltmeisterschaft nach Argentinien begleiten.

Stimmen:

Georg Fundak/OeSV-Sportkoordinator:

„Das neue Jahr hat dank der Zusammenarbeit mit AutoFrey hervorragend begonnen, jetzt liegt es an uns die Ärmel hochzukrempeln und die Basis für die kommenden Aufgaben zu schaffen. Wir haben das alte Jahr mit einem Technikblock ausklingen lassen, jetzt gilt der Fokus der Geschwindigkeitsoptimierung. Wir arbeiten auch in diesem Bereich mit absoluten Fachleuten zusammen und werden in den kommenden zehn Tagen sehr intensiv testen.“

Mag. Herbert Houf/OeSV-Präsident:

„Segeln ist eine globale Sportart geworden und Mobilität und Logistik dadurch zu einem der größten Kostenfaktoren. Wir sind daher sehr froh, dass wir mit AutoFrey einen renommierten und starken Partner gewinnen konnten, der uns in der kommenden Olympiasaison großzügig unterstützen wird.“

OeSV-Aufgebot/Miami:

Nacra17:

Thomas Zajac/Tanja Frank

470er-Damen:

Lara Vadlau/Jolanta Ogar

470er-Herren:

Matthias Schmid/Florian Reichstädter

David Bargehr/Lukas Mähr

49er:

Nico Delle Karth/Niko Resch

Benjamin Bildstein/David Hussl

49erFX:

Laura Schöfegger/Elsa Lovrek

Anna Luschan/Eva Maria Schimak

Regattakalender 2016

25.-30.01                     ISAF Weltcup/Miami/USA

09.14.02.                     49er & 49erFX-Weltmeisterschaft/Clearwater/USA

09.-14.02.                    Nacra17-Weltmeistrschaft/Clearwater/USA

20.-27.02.                    470er-Weltmeisterschaft/San Isidro/ARG

25.03.-02.04.               EUROSAF/Trofeo S.A.R. Princesa Sofia/Palma/ESP

05.-12.04.                    470er-Europameisterschaft/Palma/ESP

11.-16.04.                    49er & 49erFX-Europameisterschaft/Barcelona/ESP

25.04.-01.05.               ISAF Weltcup/Hyeres/FRA

08.-14.06.                    ISAF Weltcup/Weymouth/GBR

12.-22.08                     Wettfahrten/Olympische Spiele

16.-24.09.                    Nacra17-Europameisterschaft/Thessaloniki/GRE

tbd.                             Weltcupfinale/Abu Dhabi