10.09.2013

VIEL PROBIERT, WENIG PASSIERT

Der zweite Tag des ISAF Worlds Test Events vor Santander bestand für den Großteil der Segler in erster Linie aus Warten. Weil der Wind erst extrem drehte und dann beschloss einzuschlafen, konnte nur in den Klassen 49er und Nacra 17 je eine Wettfahrt durchgebracht werden. Da wie dort landeten die österreichischen Besatzungen im Vorderfeld.

Stundenlanges Warten prägte den zweiten Tag des ISAF Worlds Test Events. Bei der Generalprobe für die WM 2014 in Santander, bei der die ersten Olympia-Quotenplätze vergeben werden, spielte der Wind sein eigenes Spiel. Erst drehte er so extrem, dass in den verschiedenen Klassen der Startvorgang mehrmals abgebrochen werden musste. Nachdem eine Gewitterfront durchgezogen war, schlief er komplett ein.

In der neuen olympischen Nacra-17-Klasse und bei den 49ern konnte eine Wettfahrt gesegelt werden. Die Nummer 1 der Nacra-Weltrangliste, Thomas Zajac und Tanja Frank, landeten auf Platz drei, Maria Kotnig/Thomas Czajka wurden Neunte. Im 49er segelten Benjamin Bildstein/David Hussl auf Rang drei. Bei den Damen lagen Lara Vadlau/Jolanta Ogar in der einzigen 470er-Wettfahrt auf Platz zwei, als die Wettfahrt knapp vor dem Ziel abgebrochen wurde.

Morgen ist geplant zumindest eine der ausgefallenen Wettfahrten nachzutragen.

Stimmen:

Thomas Zajac:

„Wir hätten die Wettfahrt gewinnen müssen, haben uns aber einen leichtsinnigen Fehler geleistet. Wir waren in Führung und sind unseren eigenen Weg gegangen, gescheiter wäre es aber gewesen, das Feld zu kontrollieren. Aber grundsätzlich ist ein dritter Platz okay.“

David Hussl:

„Wir haben eine gewisse Zeit gebraucht, um uns an die Welle zu gewöhnen. Dann hat’s aber sehr gut geklappt, vor allem auf der Kreuz waren wir sehr schnell, vielleicht sogar die Schnellsten.“

Georg Fundak (OeSV-Sportdirektor):

„Das war extrem und sehr schwierig zu segeln. Dass in manchen Klassen keine Wettfahrt zustande gekommen ist, geht in Ordnung. Der Wind war zu wenig stabil und am Ende auch zu schwach.“

ISAF WORLDS TEST EVENT:

470er, Damen:

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                 AUT       1 ((2),1)

1. Annie Haeger/Briana Provancha            USA       1 (1,(2))

3. Marjalisa Umb/Elise Umb                     EST         3 ((7/3)

Herren:

1. Luke Patience/Joe Glanfield                         GBR       1 ((4),1)

24. David Bargehr/Lukas Mähr                      AUT       20 (20,(23))

26. Matthias Schmid/Florian Reichstädter     AUT       24 ((25),24)

Nacra 17:

1. Ben Saxton/Hannah Diamond            GBR       1

2. Rupert White/Nicola Boniface            GBR       2