23.07.2013

TOUCHDOWN

Thomas Zajac und Tanja Frank gewinnen bei der WM-Premiere der Nacra17-Klasse die erste Wettfahrt. Die Qualifikation wird morgen beendet, 25 Teams bleiben im Bewerb und segeln um die Fahrkarten für´s Medal Race.

Scheveningen bleibt nach dem gestrigen Flautentag auch heute lange Zeit windstill, es wird erst ab 17:30 Uhr gesegelt und das bei sehr leichtem Wind und einer starken Strömung von 40m/Minute.

Für Thomas Zajac und Tanja Frank starten die Titelkämpfe in der neuen olympischen Mixed Multihull Disziplin mit der Bestnote, das Duo gewinnt den ersten Qualifikationslauf dank einer taktischen Meisterleistung und eines fulminanten Zielsprints. In der zweiten Runde reicht es zu Platz zehn, damit rangieren Zajac/Frank in der blauen Gruppe an dritter Stelle. Während die eine Hälfte des Feldes ihre Arbeit damit für heute erledigt hat, ist die gelbe Gruppe noch am Wasser.

Insgesamt 64 Mannschaften sind in Den Haag am Start, morgen wird die Qualifikation mit bis zu vier weiteren Wettfahrten beendet. Die Top25 segeln anschließend um die Teilnahme am Medal Race, das am 27. Juli ausgetragen wird.

Stimmen:

Thomas Zajac:

„Es war gerade soviel Wind um gegen die Strömung anzukommen, in der ersten Wettfahrt haben wir die Linien sehr gut erwischt, in der zweiten Runde ist es nicht mehr so perfekt, aber durchaus zufriedenstellend gelaufen. Der Zwischenstand sagt noch nicht viel aus, da die andere Gruppe noch segelt, aber wir haben bewiesen, dass wir absolut konkurrenzfähig sind. Der Start ist geglückt, jetzt heißt es weiter fokussiert bleiben und Gas geben.“

Zwischenstand blaue Gruppe:

1. Vincenzo Sorrentino/Barbara Rinauro        ITA      8 (3,5)

2. Gemma Jones/Jason Saunders                 NZL     10 (7,3)

3. Thomas Zajac/Tanja Frank                      AUT     11 (1,10)