27.07.2017

Thomas Zajac & Barbara Matz freuen sich über „Shou“

Angelo Angelo Glisoni,Patentante Tanja Frank, Thomas Zajac & Barbara Matz (c)OeSV.
Angelo Glisoni,Patentante Tanja Frank, Thomas Zajac & Barbara Matz (c)OeSV.

Kiel. 27.Juli 2017. „Shou“ – auf diesen Namen haben Olympia-Ass Thomas Zajac und seine Segel-Partnerin Barbara Matz heute in Kiel ihr neues Boot getauft.  Als Patentante stand Tanja Frank parat!

Premiere für EM der „fliegenden“ Katamarane

Shou

"Shou" ist japanisch und bedeutet „Fliegen“. Es ist ein kurzer, prägnanter Name, der uns sofort gefallen hat. Und er ist sehr passend – weil wir das erste Mal gemeinsam fliegen werden,“ erklärt Thomas Zajac die Bedeutung hinter dem Namen für das neue Boot.  

 „Shou“ zählt zu der neuesten Generation der foilenden Katamarane, schon ab morgen, Freitag, wollen Thomas Zajac und Barbara Matz damit in Kiel übers Wasser „fliegen“. Dort startet das österreichische Segel-Duo am Montag in die Europameisterschaft der Nacra17mixed.

Zuletzt waren die foilenden Katamarane beim America’s Cup auf Bermuda in aller Munde. Dank der sogenannten „Foils“ bzw. der Foiling -Technologie werden  die Boote aus dem Wasser gehoben und fliegen quasi über die Oberfläche. Das Foilen ist aktuell die große Revolution im Segelsport.  Mit dem neuen Nacra wird nun auch die erste olympische Bootsklasse „fliegen“.

„Foilen ist die neue Generation im Segeln. Es ist die Zukunft. Und wir können es nicht erwarten, ab morgen hier in Kiel  auszutesten, wie sich das „Fliegen“ mit  „Shou“ anfühlen wird. In jedem Fall  ist seglerisches Geschick und Präzession gefragt, diese Boote sind sensibel wie ein Formel 1 Auto,“  freut sich Thomas Zajac über sein neues „Baby“ und die bevorstehende EM – Premiere.