09.12.2016

TANZ AUF DER RASIERKLINGE

Das Weltcupfinale vor Melbourne verkommt zum reduzierten Vergnügen. Auch am vorletzten Tag des Grunddurchganges kann aufgrund der nach wie vor stürmischen Verhältnisse lediglich ein Sparprogramm mit nur einer Wettfahrt pro Klasse absolviert werden.

Diese verläuft aus OeSV-Sicht sehr ansprechend - Lara Vadlau und Jolanta Ogar verteidigen mit Rang zwei ihre Gesamtführung bei den 470er-Damen, Benjamin Bildstein und David Hussl werden in ihrer Wettfahrt dritte und verbessern sich damit auch im Zwischenklassement der 49er auf Platz drei. Der Grunddurchgang wird morgen abgeschlossen. Sofern die Verhältnisse mitspielen, segeln die 470er-Damen drei, und die Skiffs vier Wettfahrten.

Die Entscheidung um den Sieg im Gesamtweltcup fällt am 11. Dezember.

Lara Vadlau: „Es war brutal viel Wind und Welle, man hat speziell zu Beginn der Wettfahrt gemerkt, dass wir bei solchen Verhältnissen schon länger nicht gesegelt sind. Unterm Strich haben wir uns für unseren Kampfgeist und Einsatz mit Platz zwei belohnt, damit sind wir absolut zufrieden.“

Benjamin Bildstein: „Wir hatten zunächst Startverschiebung, erst am Nachmittag hat der Wind eine Spur nachlassen, so dass zumindest eine Wettfahrt möglich war. Speziell durch die Welle wurde es zum Tanz auf der Rasierklinge, lediglich fünf Boote sind ohne Kenterung oder Materialschaden ins Ziel gekommen. Wir haben uns absolut sicher und sehr wohl gefühlt, konnten den Abstand nach vorne weiter reduzieren und werden morgen alles daran setzen unsere Ausgangsposition für das Medal-Race weiter zu verbessern.“

Zwischenstand:

470er-Damen/5Wettfahrten/1Streicher

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar AUT    5 (1/1/(2)/1/2)

2. Carrie Smith/Jaime Ryan AUS    8

3. Min Gu/Lizhu Huang  CHN    11

49er/7Wettfahrten/1Streicher

1. Wiliam Phillips/Sam Phillips AUS  19

2. Diego Botin/Iago Lopez Marra ESP 20

3. Benjamin Bildstein/David Hussl AUT 24 (7/6/1/8/3/4/3)