10.12.2014

STARKE MOVES

Österreichs 49er-Asse machen in Melbourne Boden gut, auch aus Rio kommen positive Nachrichten.

Am dritten Tag des ISAF World Cups vor Melbourne war lange Zeit Geduld gefragt, die Brise kam erst am späten Nachmittag auf Touren, die Serie wurde mit drei weiteren Wettfahrten fortgesetzt. Nico Delle Karth und Niko Resch müssen im Rahmen der Spätschicht die dritte Runde nach einer unverschuldeten Kollision und aufgrund eines Materialschadens vorzeitig aufgeben, dem Duo wurden am grünen Tisch die dafür üblichen Mittelpunkte zugesprochen. Zuvor waren die WM-Vierten auf die Plätze 8 und 6 gesegelt, damit arbeiten sich die Österreicher im Zwischenklassement auf Rang 2 vor. Einen Aufwärtstrend verzeichnen auch Benjamin Bildstein und David Hussl die dank der Plätze 3, 4 und 8 auf Position 9 vor segeln und damit ebenfalls den Kurs für die Medal-Race-Entscheidung halten.

Während die heimischen 49er-Assse bis einschließlich Samstag an der australischen Südküste gefordert bleiben, zieht der Rest des OeSV-Nationalkaders in der Guanabara Bucht vor Rio de Janeiro seine Kreise. Bis 20. Dezember wird im Olympiarevier von 2016 wahlweise trainiert und regattiert.

Gestern fiel der Startschuss für die Südamerikanische Meisterschaft der Nacra17-Klasse, an der 23 Teams aus 12 Nationen teilnehmen und die für die Brasilianer als Olympia-Ausscheidungsregatta herangezogen wird. Das qualitativ sehr ansprechende  Feld wird von den WM-Fünften Jones/Saunders (NZL) angeführt, Thomas Zajac und Tanja Frank rangieren nach drei Wettfahrten auf Rang fünf.

Die Entscheidung fällt am 11.Dezember.

Stimmen:

Niko Resch:

„Das Set up hat heute speziell zu Beginn nicht nach Wunsch hingehauen, die Starts waren auch nicht optimal und die letzte Runde haben wir aufgrund des gebrochenen Pinnen-Auslegers vorzeitig aufgeben müssen. Nachdem wir unschuldig zum Handkuss gekommen sind, hat uns die Jury Mittepunkte zugesprochen, damit machen wir einen Platz gut was generell positiv ist, aber mit der Leistung sind wir nicht ganz zufrieden. Es ist noch Luft nach oben, das gilt es am besten gleich morgen zu zeigen.“

David Hussl:

„Speziell in den beiden ersten Wettfahrten ist es so gegangen wie wir uns das vorstellen, in der letzten haben wir auch gut begonnen, uns dann aber mit einer schlechten Wende auf der zweiten Kreuz ein wenig zurückgesegelt. Unterm Strich überwiegt heute aber sicher das Positive, daran wollen wir morgen anknüpfen.“

Tanja Frank:

„Die Besetzung ist richtig stark, damit sind wir voll gefordert und erhalten hoffentlich schlüssige Antworten auf die eine oder andere Materialfrage. Abgesehen davon ist jede Regattaminute im Olympiarevier extrem wertvoll. Wir wollen gewisse Dinge ausloten und sind deshalb nicht ausschließlich ergebnisorientiert am Weg.“

Zwischenstand/WC Melbourne:

1. Nathan Outerridge/Iain Jensen        AUS     14

2. Nico Delle Karth/Niko Resch       AUT     34,8 (6,3,4,1,(8),2,8,6,4.8*)

3. Joel Turner/Lewis Brake                 AUS     35

9. Benjamin Bildstein/David Hussl  AUT     53 (7,9,8,5,9,(10),3,4,8)

*Mittelpunkte

Zwischenstand/Rio/SA-Meisterschaft/Nacra17

1. Gemma Jones/Jason Saunders       NZL     8

5. Thomas Zajac/Tanja Frank           AUT     16 (6,6,4)