27.10.2014

Sportlerwahl 2014: Alles Winter, oder Segeln?

Der Wintersport dominiert die Nominierung für die Sportlerwahl 2014, der Segelsport darf hoffen.

Alljährlich werden bei der Lotterien-Gala im Wiener Austria Center die Sportler des Jahres gekürt. Lara Vadlau und Jolanta Ogar sind in der Kategorie Mannschaft des Jahres nominiert, die letzten Segler, denen der prestigeträchtige Wahlsieg gelang, waren Roman Hagara und Hans Peter Steinacher, die 2000 und 2004 die Trophäe überreicht bekamen.

Die 470er-Welt- und Europameisterinnen haben mit den Linger-Brüdern, 2014 Olympia-Zweite und EM-Dritte, den ÖSV-Skispringern, bei den Olympischen Spielen von Sotschi ebenfalls auf Platz zwei, den ÖSV-Biathleten (Olympiadritte 2014) und Fußballmeister Red Bull Salzburg starke, aber schlagbare Konkurrenz. Das Ergebnis ist wird am 30. Oktober im Rahmen der Galanacht bekannt gemacht.

Wahlberechtigt waren die Mitglieder der Sports Media Austria, sprich die heimische Journaille - pro Kategorie – Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres – sind fünf Kandidaten nominiert. Die Entscheidung wird am kommenden Donnerstag ab 20:15 Uhr live in ORF 1 übertragen, zuvor (19:20 Uhr) werden die Nominierten präsentiert.

Nominees:

Sportler des Jahres:

David Alaba/Fußball

Thomas Diethart/Skispringen

Marcel Hirscher/Ski Alpin

Mario Matt/Ski Alpin

Matthias Mayer/Ski Alpin

Sportlerin des Jahres:

Julia Dujmovits/Snowboard

Anna Fenninger/Ski Alpin

Daniela Iraschko-Stolz/Skispringen

Marlies Schild/Ski Alpin