20.11.2015

Spannung ist Programm

Nico Delle Karth und Niko Resch arbeiten sich in Argentinien auf Rang sechs vor. Den Titelkämpfen schlägt eine heftige Infektionswelle auf den Magen, morgen ist es überstanden.

Nach den schmutzigen Nachrichten aus Rio, klagen Olympiasegler nun auch in Buenos Aires aufgrund der schlechten Wasserqualität über gesundheitliche Probleme. Gewitter und starke Regenfälle haben den Rio de la Plata  zusätzlich verdreckt, ein Drittel der WM-Flotte wurde oder wird inzwischen von Magenschmerzen, Erbrechen und Durchfall heimgesucht. Im OeSV-Lager haben Laura Schöfegger in der Vorbereitung und David Hussl im Rahmen der Qualifikation Bekanntschaft mit dem Virus gemacht, Nico Delle Karth und Niko Resch bleiben bisher verschont und machen neuerlich Boden gut.

Die Gesamt-Weltcupsieger beendeten die heutigen Finalwettfahrten auf den Rängen drei, 24, 16 und sieben, und rangieren damit vor dem Super-Saturday an sechster Position. Die Titelverteidiger Burling/Tuke (NZL) bleiben in Führung, dem OeSV-Duo fehlen zwölf Zähler auf einen Podestplatz. Morgen wird zunächst die Final-Series mit bis zu drei weiteren Wettfahrten abgeschlossen, nach einer kurzen Pause folgt dann das Medal Race der Top10, das mit doppelten Punkten gewertet wird.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Der Wind war sehr schwach und wieder kaum zu lesen, damit kam neuerlich eine extreme Achterbahnfahrt heraus, wo einiges sehr gut geklappt hat, anderes nicht wirklich. Wir sind zwar nach wie vor dran, haben den Rückstand aber nicht wesentlich verringern können. Damit müssen wir attackieren und auf der Zielgeraden sehr sauber segeln, es wird der erwartet spannende Fight um die Medaillen.“

Zwischenstand:

49er/12 Wettfahrten/2Streicher:
1. Peter Burling/Blair Tuke                     NZL      33
6. Nico Delle Karth/Niko Resch          AUT     79 (14)/7/6/13/6/4/8/9///3/(24)/16/7)*
34. Benjamin Bildstein/David Hussl   AUT     136 (4/4/OCS)/15/11/29/16/30///6/1/(25)/20)**

* Gold-Fleet/Plätze 1-26
**Silver Fleet/Plätze 27-61

49erFX/12 Wettfahrten/1 Streicher:
1. Ida Marie Baad Nielsen/Marie Olsen        DEN     36
*27. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek           AUT     97 (16)/13/10/14/15/9/11/9///7/1/(12)/8)
*41. Anna Luschan/Eva Maria Schimak    AUT     149 (19/16/(20)/15/19/17/20/19///12/(18)/39)

*Silver-Fleet