09.12.2014

SEGLER MACHEN BODEN GUT

Nico Delle Karth und Niko Resch landen den ersten Einser und arbeiten sich vor Melbourne auf Zwischenrang drei vor.

Der Australien-Weltcup, gesegelt wird in der Port Phillip Bucht von Melbourne, ist um drei Runden reicher und hat einen neuen Spitzenreiter. Die Olympiasieger und fünffachen Weltmeister Outerridge/Jensen übernehmen die zwischenzeitliche Gesamtführung, Nico Delle Karth und Niko Resch, heute auf den Plätzen 1, 8 und 2, folgen auf Rang 3. Während die WM-Vierten von Santander das gecharterte Material immer besser auf die schwierigen Verhältnisse abstimmen, können Benjamin Bildstein und David Hussl ihre Möglichkeiten neuerlich nicht ganz ausnützen und müssen sich vorläufig mit Zwischenrang zehn begnügen.

Morgen folgt die Fortsetzung, entschieden wird der Australien-Weltcup am 13. Dezember.

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„Es war heute nicht einfach, da zwei Windsysteme gegen einander gekämpft haben und die Bedingungen damit sehr komplex waren. Ungeachtet dessen haben wir uns das Leben zum Teil unnötig schwer gemacht, speziell in der zweiten Wettfahrt hat das richtige Rezept gefehlt. Positiv sind die Starts, die bisher allesamt im grünen Bereich waren, auch die Bootsgeschwindigkeit ist sehr ansprechend. Wir haben das geborgte Material bisher gut einstellen können, die Flexibilität beim Trimmen bleibt nach wie vor im Focus.“

David Hussl:

„Es war heute eine Spur weniger Wind als gestern, eigentlich genau unsere Verhältnisse, leider haben wir daraus kein Kapital schlagen können. Das Feld ist klein, liegt aber brutal eng beisammen, ein misslungenes Manöver, oder ein falscher taktischer Zug und du bist weg vom Fenster. Heute wäre wesentlich mehr drinnen gewesen, wir sind nicht zufrieden und müssen diesen Tag genau analysieren. Im Grunddurchgang sind noch neun Wettfahrten zu absolvieren, da ist noch einiges möglich.“

Zwischenstand:

1. Nathan Outerridge/Iain Jensen        AUS    8

2. David Gilmour/Rhys Mara                 AUS    14

3. Nico Delle Karth/Niko Resch          AUT    16 (6,3,4,1,(8),2)

10. Benjamin Bildstein/David Hussl AUT    38 (7,9,8,5,9,(10)