05.02.2015

SEGELSPORT VOR DEM PARALYMPISCHEN ENDE?

Werden vor Rio 2016 zum letzten Mal Medaillen vergeben? Das IPC streicht den paraympischen Segelsport von der Liste für Tokio.

Es kam überraschend und ist nicht nachvollziehbar. Die Rede ist von der Streichung des Segelsports aus dem Paralympischen Programm.  Als Begründung gab das Internationale Paralympische Komitee (IPC) eine zu geringe Verbreitung zu Papier. Die Betroffenen zeigen sich naturgemäß enttäuscht, sprechen von einem schweren Rückschlag für den Inklusionsgedanken.

Ein Hoffnungsschimmer bleibt, denn von den 23 Sommerdisziplinen für die Spiele in Tokio wurden erst 22 bestätigt, eine Wiederaufnahme ins Programm liegt auf der Hand, dafür wird mittels Internet-Petition https://www.change.org/p/international-paralympic-committee-reinstatesailing-for-the-2020-paralympics Stimmung gemacht.