01.10.2013

SCHWIERIGER START

Dichter Nebel und wenig Wind begleiten den Auftakt der Laser Radial Worlds, die vor Rizhao City gesegelt und am 7. Oktober entschieden werden. Für Eva Maria Schimak verlief das WM-Debüt nicht ganz nach Wunsch.

Es war nicht leicht, eher ziemlich herausfordern, zum einen, weil das Lesen des Wassers durch die schlechte Sicht phasenweise unmöglich war und zum anderen, weil die 26-Jährige vom UYC Neusiedlersee am Start Probleme mit der starken Strömung hatte. Herausforderungen, die für Schimak gänzlich neu waren und vorerst für Zwischenrang 67 reichen.

Das Feld wird von der WM-Dritten von 2011 Paige Railey (USA) angeführt, weitere Mitfavoriten mussten bereits ordentlich Federn lassen. Lijia Xu, Goldmedaillen-Gewinnerin von London und damit Chinas erste Olympiasiegerin im Segelsport, liegt auf Platz 36, die Olympiavierte von 2012, Annalise Murphy (IRL), bleibt mit Zwischenrang 29 ebenfalls hinter den Erwartungen.

Morgen stehen zwei weitere Wettfahrten auf dem Programm, die Prognosen versprechen mehr Wind.

Stimmen:

Eva Maria Schimak:

„Es war extrem schwierig, da die Sicht mehr Spekulationen als durchdachte taktische Entscheidungen folgen haben lassen, zudem war starke Strömung von hinten, was die Starts extrem schwer gemacht hat. Ich bin noch nie zuvor bei solchen Verhältnissen gesegelt, entsprechend schwer habe ich mir heute getan. Für morgen sind normale Verhältnisse angesagt, da kann ich dann hoffentlich zeigen das sicher mehr geht als das was heute war.“

Zwischenstand nach 2 Wettfahrten

1.Paige Railey                        USA     5

67. Eva Maria Schimak          AUT     62 (25,37)