23.12.2012

Schöne Bescherung

Wie in den Tagen zuvor geizte der Wind auch am heutigen Entscheidungstag, lediglich das 49er Finale konnte planmäßig gesegelt werden, anschließend ging nichts mehr. Damit bleibt es im 470er bei sieben Wettfahrten und dem Gesamtsieg von Lara Vadlau, die mit ihrer polnischen Vorschoterin eine Einstand nach Maß feierte. Das Duo holte einen Tagesersten und gewann mit neun Punkten Vorsprung auf das britische Gespann Amy Seabright und Eilidh Mcintyre. Bei den Herren blieb David Bargehr und Lukas Mähr die finale Attacke verwehrt, die Vorarlberger verpassen den dritten Gesamtrang lediglich aufgrund des schlechteren Einzelresultats und werden vierte.

Den nächsten Regattaeinsatz haben die OeSV-Asse vor Miami, wo ab 26. Jänner um Weltcuppunkte gesegelt wird.

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Wir sind natürlich sehr zufrieden, man darf diesen Erfolg aber nicht überbewerten. Zum einen haben etliche Top-Teams gefehlt, zum anderen hat uns der leichte Wind sicher in die Karten gespielt. Wir haben gesehen was wir noch verbessern müssen und was bereits nach Wunsch klappt und nehmen sehr viel Schwung mit nach Miami, wo wir uns erstmals im Weltcup beweisen können.“

David Bargehr:

„Sehr schade, wir wären heute wirklich gerne gesegelt, aufgrund der geringen Abstände wäre noch einiges drinnen gewesen. Den möglichen Gesamtsieg haben wir mit dem Frühstart verschenkt, das ist ärgerlich, aber unterm Strich sind wir dennoch zufrieden. Wir haben ein wenig gebraucht um mit dem Ersatzmaterial auf Geschwindigkeit zu kommen, sind dann aber sehr ansprechend gesegelt. Die Entwicklung passt, jetzt folgt eine kurze Auszeit, ab 10. Jänner trainieren wir dann im Miami.“

470er Damen/Endergebnis nach sieben Wettfahrten/1 Streicher:

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar            AUT        18 (4,2,(BFD),4,2,5,1)

2. Amy Seabright/Eilidh Mcintyre          GBR        27

3. Ewa Szczesna/Irmina Gliszczynska    POL         30

 

470er Herren/Endergebnis nach sieben Wettfahrten/1 Streicher:

1. Guillaume Piroulle/Valentin Sipan  FRA         28

2. Gabriel Skoczek/Achille Nebout     FRA         29

3. Kevin Peponnet/Jukien Lebrun       FRA         37

4. David Bargehr/Lukas Mähr        AUT        37 (10,12,3,3,(BFD),6,3)