06.08.2014

Rio Test Event: VIEL GUTES

Der erste Regattatag im Olympiarevier von 2016 bringt viel Gutes und beschert der heimischen Equipe den ersten Tagessieg durch Nico Delle Karth und Niko Resch.

Österreichs Segler starten ausgezeichnet in den Test Event vor Rio.

Das gilt vor allem für Nico Delle Karth und Niko Resch, die einen Sieg einfahren und dank der Plätze vier, fünf und 17 den zweiten Zwischenrang einnehmen. Die 49er absolvierten ihre Wettfahrten auf der Medal Race Bahn (Pão de Açucar) und bekamen es in der Abdeckung des Zuckerhuts mit drehenden und sehr löchrigen Windverhältnissen zu tun. Die Australier Nathan Outteridge und Ian Jensen kamen damit am Besten zurecht, die Olympiasieger von 2012 führen das Feld vorläufig an, Benjamin Bildstein und David Hussl folgen auf Platz 18.

Bei den 470ern, die auf einer der äußeren Bahnen im Einsatz waren, kamen zum kräftigen Wind zwei Meter hohe Wellen als zusätzliche Herausforderung hinzu.  Lara Vadlau und Jolanta Ogar beendeten alle drei Wettfahrten auf Rang vier, auch im Zwischenranking nehmen die Europameisterinnen Rang vier ein. Bei den Herren konnten sich David Bargehr und Lukas Mähr mit einem vierten und zwei fünften Plätzen ausgezeichnet in Szene setzen, damit rangiert das Ländle-Duo vorläufig auf Platz fünf. Matthias Schmid, dem eine Grippe zu schaffen macht, folgt mit Vorschoter Florian Reichstädter auf Platz 15.

Thomas Zajac und Tanja Frank, die ihre ersten Runden innerhalb der Bucht und damit bei Flachwasser absolvierten, starteten mit den Plätzen zwei, neun und 13 in die Serie der Nacra17-Konkurrenz. Die vierte Wettfahrt, die von den Österreichern dominiert und überlegen angeführt wurde, wurde wegen starker Dreher kurz vor dem Ziel abgebrochen. Unterm Strich bleibt für Zajac/Frank vorläufig der achte Zwischenrang, die Australier Darren Bundock und Nina Curtis haben die Pole Position inne.

Laura Schöfegger und Elsa Lovrek fahren ebenfalls Pluspunkte ein, die heimischen 49FX-Damen starten mit einem tollen vierten Platz in die Konkurrenz und rangieren nach vier Durchgängen auf Platz zehn. Morgen folgt die Fortsetzung, der erste Vergleich im Olympiarevier von 2016 endet am 9. August mit der Entscheidung in den Medal Races.

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„Wir haben nicht unseren allerbesten Tag gehabt, umso mehr stimmen uns die Zahlen zufrieden. Der Wettfahrtsieg war gewaltig, wir haben uns die ganze Zeit mit den Neuseeländern Burling/Tuke gematcht und sie am Ende alt aussehen lassen, solche Sachen sind enorm wichtig für´s Selbstvertrauen. Der Start war in Ordnung, aber es ist noch Luft nach oben und das stimmt uns definitiv positiv.“

David Bargehr:

„Für uns war es ein richtig guter Tag. Die Verhältnisse waren brutal schwierig, aufgrund der hohen Wellen waren die Bahnmarken schwer zu finden, hinzu kam das Bootshandling, alles in allem war es ein extrem anspruchsvolles Segeln.“

Matthias Schmid:

„Es war ziemlich chaotisch und sehr kräfteraubend, uns hat ein wenig die Geschwindigkeit gefehlt, auch der Rhythmus war nicht ideal. Leider habe ich mir eine Grippe eingefangen, das macht die Aufgabe nicht leichter, aber wir sind hier um zu lernen und werden uns weiter durchbeißen.“

Thomas Zajac:

„Wir sind heute Inshore gesegelt, der Wind hat enorm gedreht, es war sehr aufschlussreich, aber nicht einfach. Zum Teil haben wir die Dinge gut erwischt, zum Teil haben wir uns das Leben selber schwer gemacht. Die vierte Wettfahrt wurde knapp vorm Zieldurchgang abgebrochen. Bitter, denn wir waren klar vorne und die Verhältnisse waren nicht anders als in den Wettfahrten zuvor.“

Laura Schöfegger:

„Mit Ausnahme zweier Teams ist auch bei uns alles am Start was Rang und Namen hat, umso mehr

Zwischenstand:

49er (19Teams/4Wettfahrten/1Streicher):

1. Nathan Outteridge/Ian Jensen              AUS         3

2. Nico Delle Karth/Niko Resch              AUT         10 (5,1,(17),4)

3. Julien D`Ortoli/Noe Delpech                   FRA          11

18. Benjamin Bildstein/David Hussl       AUT         44 (17),15,13,16)

470er-Damen (18Teams/3Wettfahrten/1 Streicher)

1. Anne Haeger/Bri Provancha  USA         2

4. Lara Vadlau/Jolanta Ogar    AUT         8 (4,(4),4)

470er-Herren (23Teams/3Wettfahrten/1Streicher):