03.12.2015

REIGER LÖST RIO-FAHRKARTE

Sven Reiger holt bei der 2.4mR-Weltmeisterschaft mit Rang neun das Nationenticket für die Olympischen Spiele.  

Bei der heute zu Ende gegangenen Para-Weltmeisterschaft vor Melbourne stand neben der Medaillenhatz auch das Gerangel um sieben weitere Nationenplätze für die Rio-Spiele 2016 auf dem Programm. Der Franzose Damien Seguin sicherte sich nach elf Wettfahrten die Goldmedaille, Silber und Bronze gingen an Heiko Kröger (GER) und Matt Bugg (AUS). Sven Reiger beendete die Serie auf Rang neun und sicherte sich damit überlegen den angepeilten Nationenplatz, damit steuert der Burgenländer nach Atlanta, wo Reiger als Leichtathlet mit der 4 x 100m-Staffel die Silbermedaille gewann und den Regatten vor Qingdao 2008 und Weymouth 2012, steuert seine vierten Spiele an.

Stimmen:

Sven Reiger:

„Ich habe mich mit meinem Trainer Alfred Pelinka sehr intensiv auf diese Weltmeisterschaft vorbereitet und bin natürlich sehr happy, das vordergründige Ziel, die Nationenqualifikation für Rio, geschafft zu haben. Es war keine einfache Woche, zum einen wegen der Anspannung, zum anderen aufgrund der selektiven Bedingungen, aber ich konnte auf sehr gutes Material zurückgreifen und habe an Konstanz gewonnen.“

Endstand/11 Wettfahrten/1 Streicher/51 Teilnehmer/26 Nationen:

1. Damien Seguin     FRA     27

2. Heiko Kröger         GER     34

3. Matt Bugg              AUS     54

9. Sven Reiger          AUT     106 (8/7/14/12/(DNF)/12/14/15/13/8/3)