06.12.2016

PERFEKTER AUFTAKT

Lara Vadlau und Jolanta Ogar starten mit zwei Siegen in das Weltcupfinale vor Melbourne.

Österreichs 470er-Damen Lara Vadlau und Jolanta Ogar zeigen beim Start ins Weltcup-Finale in Port Phillip eine makellose Leistung. Die zweifachen Weltmeisterinnen gewinnen beide Wettfahrten und übernehmen mit der Idealnote zwei die Gesamtführung. Auf den Plätzen folgen mit Zhang/Lv und Gu/Huang chinesische Teams, ihr Rückstand beträgt drei Zähler. Der Grunddurchgang wird morgen mit zwei weiteren Wettfahrten fortgesetzt.

Bildstein/Hussel auf Rang 4

Auch Benjamin Bildstein und David Hussel unterstreichen ihre Möglichkeiten, die OeSV-49er gewinnen die dritte Wettfahrt und liegen im Zwischenranking auf Position vier. Zwei Punkte fehlen auf Rang zwei, fünf auf die führenden Neuseeländer McHardie/McKenzie. Die Skiff-Klasse absolviert im Grunddurchgang täglich drei und in Summe zwölf Wettfahrten, die Entscheidung fällt im Medal Race der Top-10 am kommenden Samstag.

Lara Vadlau: „Die Leistung war heute absolut am Punkt, wir sind sehr konzentriert und aggressiv aufgetreten, haben hart gearbeitet und uns mit dem Ergebnis entsprechend belohnt. Einen besseren Start kann man sich nicht wünschen, jetzt heißt es auf keinen Fall nachlassen und weiter Vollgas geben.“

Benjamin Bildstein: „Der Wind war stark drehend und schwer zu lesen, wir haben etwas gebraucht um in den Rhythmus zu kommen, sind am Ende raus dann aber sehr stark gesegelt. Mit dem Sieg in der dritten Wettfahrt haben wir gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist, an dieser Leistung gilt es morgen anzuknüpfen.“

Zwischenstand:

470er-Damen/2Wettfahrten:

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar        AUT     2 (1/1)

2. Nan Zhang/Yixiao Lv                    CHN    5

3. Min Gu/Lizhu Huang                    CHN    5

49er/3Wettfahrten/1Streicher:

1. Isaac McHardie/William McKenzie         NZL     2

4. Benjamin Bildstein/David Hussl              AUT     7 (7)/6/1)