13.09.2016

Paralympics 2016: Sven Reiger auf Zwischenrang 7

Österreichs Medaillenhoffnung bei den Paralympics in Rio, Sven Reiger, erlebte am ersten Wettkampftag zwei durchwachsene Rennen, liegt aber immer noch auf Schlagdistanz zu den Medaillen. In beiden Wettfahrten lag Reiger in aussichtsreicher Position, hatte dann aber auf der Vorwind zweimal Pech.

Acht bis zwölf Knoten Wind, gute Bedingungen im Segelrevier vor Rio und die Vorhersagen von Metrologin Elena Cristofori passten auf den Punkt. Sven Reiger saugte die Informationen auf, setzte sich auch in beiden Wettfahrten ideal um. 

Nach zwei Wettfahrten auf Rang 7

In der ersten Wettfahrt kam er als 6. an die erste Luvtonne, hatte von hinten viel Druck und dann lief auch nicht optimal auf der Vorwind. Am Ende belegte er den achten Platz.

In der zweiten Wettfahrt Montagnachmittag segelte Sven Rieger auf der Kreuz eine perfekte Linie, kam als 5. an die Luvtonne, erwischte auf der Vorwind aber die falsche Ebene. Statt Wind kam er genau in die Strömung und wurde vom fünften auf den achten Rang durchgereiht.

Mit den beiden achten Plätzen befindet sich Reiger auf einem guten Weg, belegt aktuell Rang 7 und liegt nach Tag 1 acht Punkte hinter der Bronzemedaille.

Dienstagabend MESZ stehen die Wettfahrten drei und vier auf dem Programm!

Weiterführende Informationen: www.paralympic.org